Diskussion:Extrapolation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beispiel: Flugzeug[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir gefällt das Beispiel sehr gut, aber dem Zusatz über die grundsätzlich höhere Unsicherheit der Extrapolation kann ich nicht zustimmen, die Unsicherheit hängt zum Beispiel stark von der Entfernung zu Stützstellen ab, und auch zwischen den Stützstellen könnte das Flugzeug theoretisch extrem vom angenommenen Modell abweichen. Möchte das von euch jemand ändern im Artikel, oder habe ich bei der Definition der Unsicherheit irgendetwas übersehen? Sonst werde ich mich der Sache irgendwann mal selber annehmen. Schöne Grüße, --RealZeratul 21:34, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Beispiel finde ich nicht so gut. Ich würde es eher mit der Extrapolation/ Interpolation einer Bevölkerungsprognose erklären!

Mathematisches Verhalten[Quelltext bearbeiten]

Was ist das denn ??? fz JaHn 01:51, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Extrapolation ist ...[Quelltext bearbeiten]

... „die Weiterführung einer (Zeit-) Reihe über den letzten effektiv beobachteten Zeitpunkt oder Wert hinaus nach vorwärts oder rückwärts; also eine Schätzung anhand der beobachteten Entwicklungstendenzen.“ Laut www.wissen.de ... mal im Ernst: Die Definition ist womöglich auch nicht der Weisheit letzter Schluß, jedoch, formulierungstechnich, bezogen auf jene einleitenden Worte der derzeitigen WIKIPEDIA-Artikel-Version da draußen, besser. fz JaHn 02:13, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schwer verständlicher Einleitungssatz[Quelltext bearbeiten]

Ich stimme Jahn zu; Normalerweise brauche ich nur den ersten Satz um zu verstehen um was es geht, aber diesmal war - wie so oft - die englische Wikipedia wieder eindeutiger: Bitte "über den gesicherten Bereich" ersetzen mit "über ein ursprünglich bekanntes Intervall hinaus" o.ä. Mir ist keine deutsche Literatur aus dem Fachbereich der Mathematik bekannt, in dem das Wort "gesichtert" im Zusammenhang mit Funktionen überhaupt verwendet wird. (nicht signierter Beitrag von 131.234.216.158 (Diskussion) 13:54, 8. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]