Diskussion:Füllstand (Weinflasche)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde den älteren Artikel sinnvoller, da er zum einen anschaulicher und nebenbei gesagt, nicht so geschwollen beschreibt (Kreszenzen, Kaufpreisfindung, Schlegelflasche) und zum anderen sachlicher/beschreibender ist und einem lexikarischem Anspruch näher kommt. Der 2. Artikel "(Wein)" liest sich eher wie eine Beschreibung für Weinkäufer in einem Auktionskatalog.


Zum 2. Artikel "Füllstand (Wein)" folgende Anmerkungen: Die Unterteilung in Upper-Mid-Shoulder, Mid-Shoulder, Lower-Mid-Shoulder kommt zwar vor, ist aber in der Praxis meines Erachtens nicht so relevant.

Abstände von 6 cm bei einem Burgunder sind kaum als "sehr gut" zu bezeichnen, wenn es sich um einen jungen Wein handelt und bedürfen einer Altersrelation.

Eine Neuverkorkung alle 20-25 Jahre (das entspräche jetzt Jahrgang 1986 - 1981) ist auch verhältnismäßig paranoid und praxisfern.

Der Verweis "Schlegel" führt zwar zum Schlegel, hat aber nichts mit einer Weinflasche zu tun. Auch die weiteren Verweise sind teilweise wenig sinnvoll ("dokumentiert", "Verkauf", "Argumentationsnöte"), finde ich.


Vorschlag: Der Artikel "Füllstand (Wein)" könnte gekürzt auf das Thema Neuverkorkung abgegrenzt werden.

Auffüllung bei Neuverkorkung[Quelltext bearbeiten]

diese evtl. mit gleichem, vorhandenem Wein? Ist das wohl richtig, zumal mir bekannt ist, dass z.B. gleicher Wein aus zwei verschiedenen Flaschen nicht ins Glas zusammengegossen werden darf/soll?--Hopman44 (Diskussion) 15:33, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]