Diskussion:Facility

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit der hier durch Robert Kropf vorgenommenen Änderung bin ich leider nicht einverstanden. Der vorher von mir zu diesem Artikel eingetragene Text ist ein Zitat aus einer offiziellen Literaturquelle. Ulrich Glauche 21:01, 30. Jul 2004 (CEST)

Nach meiner Auffassung wird ein Objekt der Realität (O), innerhalb bestimmter Rahmenbedingungen (R), durch die Tätigkeit (P - den Prozess) zur Facility (F). Diese Beziehung kann formal durch F =def P(O,R)beschrieben werden.

Es gibt also keine Facility an sich (z.B. eine Anlage, ein Gerät, ein Möbel usw.), sondern definiert sich aus dem realen, zu managenden Prozess.

Damit kann man erklären, dass je nach Schwerpunkt eines Unternehmens die gleichen realen Objekte in völlig unterschiedlichen Facilities abgebildet werden. Eine technische Anlage, betreut durch externe Dienstleister, wird beim Eigentümer zu einem Attribut in seiner Datenbank. Beim Dienstleister wird das gleiche Objekt mit vielen Attributen und oft mit den technisch instand zu haltenden Komponenten in mehreren Tabellen einer Datenbank abgebildet.

Damit ist eine Facility niemals selbsterklärend (ein „Ding an sich“), sondern definiert sich stets aus dem Zusammenhang von Dienstleistung, von Benchmark u. a. werterhaltenden Prozessen oder deren Begleitprozessen. (nicht signierter Beitrag von 84.179.155.234 (Diskussion | Beiträge) 20:20, 22. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]