Diskussion:Fanti-Konföderation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An den Autor dieser Seite. Habe mir erlaubt, eine Seite zu Robert Jones GHARTEY anzufügen. Dass er 1869 zum alleinigen Präsidenten gewählt wurde, habe ich allerdings bis jetzt noch nirgendwo gelesen. Ich habe bis jetzt nur in Erfahrung bringen können, dass er am 05.12.1868 zum "Chief Magistate...." ernannt wurde und dass die "King-Presidents" weiterhin auch diesen Posten innehatten. Wo haben Sie Ihre Information her? Okay, im Januar 1869, machte Joseph DAWSON den Vorschlag zu einer Reorganisation der Führungsstrukturen innerhalb der Fanti-Konföderation. Die Fanti-Konföderation sollte von nun an nach republikanischem Muster mit den beiden Königen EDOO von Mankessim und König OTOO von Abrah als alternierende Präsidenten geführt werden. Ob das so durchgesetzt wurde, weiß man nicht. Als man dem britischen "Acting Administrator" SIMPSON auf jener denkwürdigen Versammlung zu Mankessim im April 1869 den Titel eines „Field Marshal Commanding in Chief of the Fantee Forces“ angebot, werden zumindest die Könige Henry ARQUAH von Winnebah und König AMGO OTOO von Abrah als wortführende Könige genannt. Ich denke, das mit der "alleinigen Präsidentschaft" könnte man herausnehmen. Mit der Verwendung des Begriffes "Föderation" anstatt "Konföderation" bewegen Sie sich auf dünnem Eis, denn auch in der Verfassung steht "confederacy". Aber bei den Fantis ist eh alles mehr oder weniger verschwommen. Gruß --JenneInBerlin 18:27, 15. Aug 2006 (CEST)

Hallo JenneInBerlin, meine Quelle ist das im Artikel angegebene Werk von Webster/Boahen. Dort heißt es auf Seite 162: "...first meeting January 1968... Three joint-presidents to head the council were elected and also a magistrate and a secretary. Then in 1869 Ghartey of Winneba was elected as president" Daraus habe ich geschlossen, dass er als alleiniger Präsident das Dreier-Präsidententum abgelöst hat. Eine Seite weiter ist noch mal von ihm die Rede, dass er Dezember 1868 Präsident eines "confederate court" wurde, später ist vom König von Mankessim die Rede, der Juli 1872 zum Präsidenten gewählt wurde - klingt aus dem Zusammenhang auch, als hätte es die dreier-Konstruktion nicht mehr gegeben. Wenn sich die Angaben widersprechen, sollten wir einfach das "alleinige" herausnehmen.
Deinem HInweis, dass "Konföderation" die zutreffendere Bezeichnung ist, stimme ich zu. War mir auch mal aufgefallen, damals kannte ich die Funktion "verschieben" noch nicht und dann habe ich es verbaselt - ich verschieb den Artikel auf das Lemma "Fanti-Konföderation" (auf eine einheitliche Schreibweise "Fanti"§ oder "Fante" müssen wir uns wohl mal einigen). GRuß Ahanta 17:23, 17. Aug 2006 (CEST)
hinsichtlich der Schreibweise möchte ich einen Eintrag in die Projekt-Diskussionsseite stellen - siehe dort. Deine Quelle gibt echt Rätsel auf... --JenneInBerlin 01:17, 18. Aug 2006 (CEST)