Diskussion:Feldbahn Genale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Loks wurden dort eingesetzt?[Quelltext bearbeiten]

Somalia Italiana - Genale - Diga do abramento (Das Datum steht handschriftich und schwer zu entziffern auf der Rückseite in der Versionsgeschichte dieser Datei)
Plantagen in Vittorio di Africa und möglicherweise die geradlinige Trasse der ehemaligen Baustellenbahn
Blick aus der Feldbahn auf eine Kanal-Baustelle 😨

O&K hat 1912 etwa 26 Feldbahnloks nach Italien geliefert. Allerdings ist es schwer, herauszufinden, ob diese schließlich in Somalia eingesetzt wurden. Mögliche Kandidatinnen sind wie folgt:

  • Werks-Nr. 5390 20 PS 600 mm Bt K .05.1912 it Italien
  • Werks-Nr. 5391 20 PS 600 mm Dt K .05.1912 it Italien
  • Werks-Nr. 5448 30 PS 600 mm Bt K .04.1912 it Italien
  • Werks-Nr. 5453 30 PS 600 mm Bt K .05.1912 it Deposito, Milano
  • Werks-Nr. 5698 20 PS 600 mm Bt K .08.1912 it Italien
  • Werks-Nr. 5766 20 PS 600 mm Bt K .07.1912 it Italien
  • Werks-Nr. 5767 20 PS 600 mm Bt K .07.1912 it Italien

Wer weiß oder findet Genaueres? --NearEMPTiness (Diskussion) 06:31, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

--NearEMPTiness (Diskussion) 23:06, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

1924 bis 1926 erhielt die Bahn eine etwa 12 km lange Strecke.... (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Eine Bahnstrecke erhielt eine Bahnstrecke? Oder was ist mit dem Begriff gemeint? Eine Gesellschaft? --Mef.ellingen (Diskussion) 23:23, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

....die Genale mit dem nächstgelegenen Hafen, Merka, am Indischen Ozean verband... - warum ist dann Merka nicht im Streckenbild? --Mef.ellingen (Diskussion) 23:26, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Merka = Merca (ich habe jetzt beide Schreibweisen in das Streckendiagramm eingepflegt). --NearEMPTiness (Diskussion) 06:54, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Merca wird eigentlich immer mit „c“ geschrieben – außer in der deutschsprachigen Wikipedia. Da wir uns aber genau dort befinden, habe ich halt die Version mit „k“ gewählt. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 07:30, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Irgendwie vermisse ich den Begriff "Genale" auch im Streckenbild. Wo schloss denn die zweite, auch von dem Ort ausgehende Strecke an, wenn er nicht an dieser ersten Strecke auftaucht? --Mef.ellingen (Diskussion) 12:13, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dazu geben die mir zur Verfügung stehenden Quellen keine Information. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 18:13, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Gut, dann noch ein Versuch: ‘‘Von 1924 bis 1926 wurde eine etwa 12 km lange Strecke gebaut, die Genale mit dem nächstgelegenen Hafen...‘‘ – wo ist dann im Streckenbild Genale? --Mef.ellingen (Diskussion) 14:52, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Grünes Häkchensymbol für ja Danke für die Fragestellung. Ich habe Genale daraufhin bei gleicher Spaltenbreite in das Streckendiagramm eingefügt. --NearEMPTiness (Diskussion) 16:17, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Die zweite „Hauptstrecke“ des Systems....[Quelltext bearbeiten]

"Nella Somalia Italiana dighe, canali e ferrovie per lagricoltura sperimentale di genale" ist der Dateiname in der Quelle, aber ich sehe keine Feldbahnen

...sollte wenigstens andeutungsweise im Streckenbild vorhanden sein (aber es fehlt ja sowieso der Ausgangsbahnhof - siehe oben. --Mef.ellingen (Diskussion) 23:27, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Erst dachte ich, ich sähe auf dieser Karte zwei parallele Feldbahn-Strecken von der Wanderdüne nach Caitoi und nach Genale. Die östliche Strecke biegt dann nach Westen ab. Beim Vergleich mit der Handskizze bermerkte ich aber, dass ich wohl Kanäle und Feldbahnen miteinander verwechselt habe. Dann habe ich mir oben das Baustellenfoto von dem Kanalbau angeschaut, und bemerkt, wie viel Erde bewegt werden musste. Die Dämme wurden wohl mit Kipploren aufgeschüttet, d.h. die Trassen der Feldbahnen sind wohl identisch mit dem späteren Verlauf der hoch über den Feldern liegenden Kanäle. Die fliegenden Gleise der Baustellenbahnen wurden also größtenteils schon abgebaut, nachdem der Damm aufgeschüttet war, und bevor die Engländer kamen. Wir könnten das fliegende Gleis blau in das Streckendiagramm einpflegen. --NearEMPTiness (Diskussion) 07:26, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

--NearEMPTiness (Diskussion) 19:39, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]