Diskussion:Fernsehturm Sankt Petersburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ähnlichkeit mit Fernsehturm Kiew[Quelltext bearbeiten]

Zentrale Mittelröhre, abstützendes, geschweißtes Fachwerk ringsherum - es scheint, als ob in Leningrad die gleichen Architekten, wie die des Fernsehturm Kiew am Werke waren. Der Vergleich mit dem Eiffelturm hinkt m. E., denn der hat kein Zentralrohr.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 19:39, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Kiewer FST kann nur schwerlich Vorbild gewesen sein da er deutlich später erbaut wurde. Der Vergleich mit dem Eiffelturm hinkt gerade nicht weil die Turmfüße sich entlang einer Kurve entwickeln - gerade auch im Gegensatz zum Kiewer Turm. --Alabasterstein (Diskussion) 20:07, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
OK, der Kiewer Turm ist von 1973, doch gerade erfolgreiche Architekten wirken öfters über Jahrzehnte. Daß der Kiewer Turm Vorbild für den elf Jahre zuvor eröffneten Leningrader war, behauptete ich gar nicht. Die Form mag an den Eiffelturm erinnern, die Konstruktion ist aber eine ganz andere (Eiffelturm: gesamte Last ruht auf 4 Ecken, Petersburg/Kiew: Die Hauptlast ruht auf dem Rohr, das Drumherum steht in Petersburg auf immerhin 8 Füßen und stabilisiert und stützt eigentlich nur das Rohr vor dem Umkippen und seitlichen Ausknicken. Der Vergleich mit Eiffels Konstruktion hinkt schon sehr.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 23:55, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Auch die russische und ukrainische Wikipedia wissen nichts von einem/mehreren konkreten Architekten, aber beide Türme wurden im Ukrainischen Institut für Stahlbau W. N. Schimanowski in Kiew entworfen. --AMGA 🇺🇦 (d) 02:06, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hm, das stützt doch meine Vermutung, und möglicherweise gibt es auf Ex-UdSSR-Gebiet noch mehr Türme nach diesem Strickmuster (schön sind sie ja nicht, sehen eher wie eine übergroße Abgasfackel in einem Chemiebetrieb aus. Stammt die Konstruktion des Fernsehturm Jerewan und des Fernsehturm Tiflis auch aus dem Schimanowski-Büro ?)--32-Fuß-Freak (Diskussion) 04:11, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Stützlast ist ein ingenieurbaulicher Aspekt und hat nichts mit "sieht ähnlich aus". Die optischen Anleihen an den Eiffelturm sind trotzdem unverkennbar. --Alabasterstein (Diskussion) 06:40, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, Tbilissi ;-) und Jerewan auch. Im russischen Artikel zu Jerewan stehen Namen einer "Gruppe von Ingenieuren", die Kiew, Tbilissi und Jerewan entworfen hätten: Issaak Satulowski, Anatoli Perelmuter, Mark Grinberg, Juri Schewernizki, Boris But (Исаак Затуловский, Анатолий Перельмутер, Марк Гринберг, Юрий Шеверницкий, Борис Бут; das sind die russischen Formen und die entsprechende Transkription, wenn man die ukrainische zugrunde legen wollte, wäre das sicher leicht anders; wobei mindestens die ersten 3 den Namen nach zu urteilen sicher russischsprachige Juden sind/waren... es war komplizert in der Sowjetunion...) --AMGA 🇺🇦 (d) 09:07, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht hast du es noch nicht gesehen, aber ich habe heute Vormittag den Artikel stark erweitert und im Artikel steht nun auch, dass Ukrainische Institut für Stahlbau W. N. Schimanowski den Turm entworfen hat. --Alabasterstein (Diskussion) 09:38, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, habe ich gesehen, danke. Letzteres "nur" als Ergänzung, bin hier halb-"zufällig". --AMGA 🇺🇦 (d) 12:33, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel gewann doch durch diese Diskussion ordentlich :-). Der Petersburger Turm mit seinem filigranen Stahlfachwerk bietet bei entsprechendem Wetter beängstigend viel Möglichkeit für Eisansatz. St. Petersburg dürfte durchaus rauhes, feuchtes, kaltes Wetter haben ? Im Einzelnachweis Nr. 4 ist ein "observation deck" erwähnt. Anscheinend gibt oder gab es doch eine Aussichtskanzel (auf dem Bild in der Infobox sehe ich Menschen hinter den Scheiben der 3. Etage des Turmkorbes).--32-Fuß-Freak (Diskussion) 14:49, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Diese ist nicht öffentlich. Die russischen Quellen sind dazu auch eindeutig. Die Menschen die man da sieht sind kein Beleg dafür. Entweder sind das Mitarbeiter der Sendeanlage. Oder es ist vielleicht auch eine Besuchergruppe. Eine regelmäßige und öffentliche Aussichtsplattform hat dieser Turm jedoch ganz klar nicht. --Alabasterstein (Diskussion) 15:12, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]