Diskussion:Finanzverwaltung (Deutschland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer und warum der Überarbeitenvermerk in den Beitrag reingesetzt worden ist, kann ich leider nicht sehen. Ich hätte mich gerne mit dem Autor auseinandergesetzt. Auch in dieser Diskussion ist kein Hinweis zu finden. Den Überarbeitungsvermerk lösche ich aus diesem Grund --Pelz 00:33, 22. Jan 2005 (CET)

Habe mir den Text nochmal vorgenommen und geändert. Vielleicht könnte er ja jetzt vom Überarbeitenvermerk verschont werden. Wenn nicht, ok, dann aber bitte ich um einen Hinweis in welche Richtung nach Auffassung des Überarbeitenforderes die "Reise" gehen soll. Danke. --Pelz 00:30, 18. Feb 2005 (CET)

OFDen[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man noch irgendwo in dem Artikel darauf eingehen, dass die Oberfinanzdirektionen sowohl Bundes- als auch Landesfinanzbehörden sind (und der Oberfinanzpräsident Bundes- und Landesfinanzbeamter ist, flankiert von den Finanzpräsidenten Land und Bund).

Zudem habe ich vorhin den Artikel zu "Finanzverwaltung (Deutschland)" verschoben, um den deutschlandlastig-Vermerk zu vermeiden. Unter "Finanzverwaltung" sollte IMHO eine Begriffserklärung (bzw. ein Fork) stehen.

-Hypnosekröte 21:03, 15. Mär 2005 (CET)

Der Hinweis ist richtig. Ich habe beim Stichwort Oberfinanzdirektion genau auch diese Frage zur Dis gestellt. Im Moment habe ich keine veröffentlichungsfähige Antwort parat. --Pelz 00:03, 16. Mär 2005 (CET)
Als das 8-8-8-Modell (oder wie das hieß) Ende der 90er noch nicht umgesetzt war, war es einfacher: damals war einfach jede OFD Mittelbehörde des Bundes und jeweiligen Landes, doch ich glaube mittlerweile nur noch in den Fällen, in denen es auch mindestens eine Bundesabteilung gibt (also Zoll, Bundesforst, Bundesvermögen, usw.). Wie ist es jetzt eigentlich, nachdem die Bundesvermögensverwaltung in die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) umgewandelt wurde? Ich glaube, für die ist jetzt zentral nur noch eine einzige OFD zuständig (Magdeburg?), aber ich kann mich irren. 84.137.215.62 11:20, 21. Mär 2005 (CET)

Ergänzungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Es gibt noch Prüfungsämter (Steuerfahndung und BuStra), Zollfahndungsämter und die Bundesfinanzakademie bzw. die Landesfinanzschulen.--89.204.139.154 21:37, 24. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja

Zkpjvg (Diskussion) 04:24, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung[Quelltext bearbeiten]

Müsste diese auch noch erfasst werden - analog auch BAFIN und Finanagentur ? --Latidor (Diskussion) 18:10, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]