Diskussion:Finescale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einzelne Normen im Detail[Quelltext bearbeiten]

Es ist schwer, im Netz entsprechende Übersichten zu finden, die man hier verlinken könnte. Im angegebenen MIBA-Heft ist ein tabellarischer Vergleich angegeben - ich denke mal, dass auf Normen kein Copyright besteht und die Schöpfungshöhe einer solchen Tabelle recht gering ist?!? Überdies weiß ich nicht, ob eine genaue Auflistung aller Größen hier überhaupt sinnvoll wäre. Kurzum: Ich könnte die ganzen Maße noch nachreichen, sollte das nötig sein. Gruß, --Til Lydis 21:40, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fake von plusplus, Alias René, im Modellbahnforum[Quelltext bearbeiten]

Es ist schon eigenartig, was so gestandene Modelleisenbahner für Meinungen haben, aber bezüglich Finescale scheint René, Alias plusplus im Schweizrischen Modellbahnforum den Vogel abzuschiessen. Offensichtlich ist es für Ihn ganz Wichtig seine Meinung in einem Beitrag (Thread Der kobaltblau/beige Rheingold mit den neuen Wagen aus den 1960er Jahren, vorbildliche Zugbildung) einzubringen, die da mit dem Thema nichts zu tun hat, den im entsprechenden bezüglich dem Begriff Finescale vorgesehenen Beitrag (Thread Was ist Fine Scale?) kommt seine Meinung nicht so an. Er schreibt Zitat: ... Was ich aber eigentlich sagen wollte: FineScale ist ein Begriff (o.a. Redensart) und keine Norm! Es wäre m.E. an der Zeit, die Diskussionen über die Bedeutung des Begriffs Finescale hier endgültig abzuschliessen. Scheinbar differenziert sich unter uns Verständnis und entsprechendes Wissen doch zu sehr... Wie eigenartig, René publiziert in einem Modelleisenbahnforum hartnäckig seine Meinung ohne Belege und verweigert die Diskussion. Meines Erachtens hat der Artikel hier im Wikipedia und der Thread Was ist Fine Scale? im Modellbahnforum sehr gute und belegte Ansätze was Finescale ist. Finescale bezieht sich in der Tat auf das Spurführungsmasse der Weichen und Radsätze, die relevanten Masse für die Modelleisenbahnfahrzeuge und Geleise nach Europäischen Vorbildern stammen aus den durch die National Model Railroad Association (NMRA) herausgegebenen Normen. Es wäre Klug noch zu klären wie das FREMO bei seinen Modulen genau handhabt und wie hier gewisse Normen den NMRA-Normen entsprechen. Wenn ich richtig informiert bin, legt FREMO in seinen Normen die Radprofile mit einem RP Wert fest und die Schienenprofile mit einem Code Wert. Danke an die Wikipedianer:innen die in den letzten Wochen und Monaten diesen Artikel weiterentwickelt haben. Liebe Grüsse Simon. --2A02:1210:3CD2:B600:519C:6E4E:B8B3:8E0D 20:35, 27. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Simon, ja, ja der plusplus (und der Bastler übrigens auch) sind so Modelleisenbahnforums-Benutzer die glauben sich zusammen oder alleine auf mehreren Foren einbringen zu müssen. Primär um ihre Duftmarke zu hinterlassen. Beispielsweise im Modellbahnforum.ch, im MoBa-Forum, im Stummiforum und im Forum Kartonbau.de . Lasse Dich aber nicht irritieren. Viele Beiträge der beiden sind nützlich, auch wenn sie zum Teil in einer schon fast kindischen Gassensprache verfasst sind, einige wenige Beiträge sind aber in der Tat schlichtweg in der Wikipedia Sprache Theoriefindung . Die von Dir Simon von plusplus ins Gespräch gebrachte Meinung über den Begriff Finescale ist so eine Theoriefindung. Du Simon, weist ja solche Nutzer werden dann leider noch von ihren Freunden beklatscht. Ist eine Zeiterscheinung. Die meisten Fachleute, die noch etwas Stiel haben sind nicht mehr in den Foren unterwegs. Damit ist der Weg frei, für die vorwiegend einfach gestrickten die sich, weil sie zwei Youetube Filme zum Thema gesehen haben, nun als Fachleute bezeichnen. Der Angelegenheit FREMO werde ich nachgehen, beziehungsweise bin schon länger am Analysieren der entsprechenden Vorgaben. Beachte meine belegten Mutationen in den Beiträgen Finescale und FREMO und denke daran, dass alles seine Zeit bracht.--Nr. 13465 (Diskussion) 12:32, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]