Diskussion:Flagge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Kriegsflaggen[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich das bisher verstanden hatte, ist dieser Absatz ziemlich vermurkst. Da ich kein Experte bin, gibt es keine Korrektur oder keinen Baustein. Ich habe nur mal den falschen Link auf die so genannte deutsche Reichskriegsflagge entfernt, weil mich das doch gar zu sehr an die Deutschtümelei einiger Veteranenvereine (freundlich ausgedrückt) erinnert. Und an dieser Stelle ist es IMO sachlich falsch. --eine IP , 21. Aug. 2006 (CEST)

Der Begriff "Hausfahne" ist nicht definiert. --77.10.56.252 23:31, 17. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

echt?! --178.115.35.189 12:11, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Eine Flagge ist eine abstrakte zweidimensionale Anordnung [...] Sie besteht in der Regel aus einem Tuch ... finde den Fehler. --2A01:C22:A80F:BD00:C919:6EBC:2786:836B 16:21, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Diese Begriffe sind häufig nautischen Ursprungs.[Quelltext bearbeiten]

Der einzige Begriff, den ich mit "nautisch" konnotiere ist Liek, die Kante eines Segels. Wie ein Segel jat auch die Flagge drei oder vier Kanten, aber nur eine davon heisst "Liek" - die anderen heissen Kante. Welche andere Begriffe "nautischen Ursprungs" sind mit dem Satz noch gemeint? Gruss, --Markus (Diskussion) 08:43, 17. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Spontan fällt mir die Gösch ein. Ursprünglich war auf dem Bild auch diese abgebildet. --JPF just another user 21:45, 17. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]