Diskussion:Flagge von Wales

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Merlin als Ambrosius[Quelltext bearbeiten]

"Merlin, ursprünglich wohl auch Aurelius Ambrosianus"? Der Sage nach heißt es, Merlin habe Aurelius' Grab (Stonehenge) erbaut! Ich lösch das mal! --80.139.185.115 16:25, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Kann das jemand richtig übersetzen? "Der Rote Drache steigt auf aus der Asche" ist wenigstens in Bezug auf "auf aus" falsch. (nicht signierter Beitrag von Ceryon (Diskussion|Beiträge) 09:46, 20. Jun. 2006 (CEST)) [Beantworten]

"Rhoi cychywn" heisst ungefähr "vorgehen". "Cychwyn" entspricht "Anfang" und "rhoi" ist wörtlich "geben". (nicht signierter Beitrag von 75.3.84.86 (Diskussion|Beiträge) 08:09, 12. Aug. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Farben der Flagge[Quelltext bearbeiten]

Tut mir leid, daß ich hier ein paar Zeilen schreibe. Aber wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, dann ist dies eine weiß-grüne Flagge und keine grün-weiße Flagge (zumindest im deutschsprachigen Raum ist es üblich bei Flaggen oben mit der Farbnennung anzufangen). Deswegen halte ich in der Einleitung die Formulierung mit dem grün-weißen Feld für irreführend, ebenso im Abschnitt zur Geschichte; dort ist von grünen und weißen Streifen die Rede, was nach meinem Verständnis besser mit weißen und grünen Streifen beschrieben werden sollte; ganz davon abgesehen, daß man vielleicht erklären sollte, warum ausgerechnet die Farben Weiß und Grün auf das Tudor-Geschlecht verweisen (das Wappen gibt es nicht her, da muß dann schon zur Tudor-Rose weiter ausgeholt werden, dann könnte es klappen). Da ich ungerne in den Artikeln, welche andere erstellt haben, herumändere und somit meinerseits einen respektvollen Umgang pflege, habe ich meine Gedanken in die Diskussion geschrieben. --Rajiv (Diskussion) 21:38, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Hinweise, Rajiv! Ich als Hauptautor des Artikels (15 Jahre her ...) habe nichts dagegen, wenn du das entsprechend änderst. Zu der Beziehung zu den Tudors kann ich leider auch nicht wirklich etwas sagen. Mit einem Verweis auf die Tudor-Rose wäre ich vorsichtig, da solche Sachen ja auf Quellen und nicht Vermutungen beruhen sollten. Wenn du solche Quellen hast - gerne!--Oudeís (Diskussion) 10:38, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Verwirrende Legende[Quelltext bearbeiten]

Die Legende der Drachen ist ziemlich verwirrend geschrieben. Es ist von Walisern, Briten, Angelsachsen und Kelten die Rede. Sind das vier Parteien oder zwei? Vortigern ist Brite, richtig? Er baut einen Turm gegen die Angelsachsen? Ein roter und ein weißer Drache kämpfen und machen den Turm kaputt? Der rote Drache ist der walisische Drache? Repräsentiert also die Waliser? Der Junge sagt, die Drachen stehn für den Kampf zwischen Briten und Angelsachsen. Der rote Drache steh für die Kelten? Der weiße Drache ist dann wer? Angelsachse? Hä? Ich verstehs nicht. Mischma2000 (Diskussion) 23:27, 10. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du hast richtig gedeutet - soooooo verwirrend ist es also offenbar nicht. :-D Verbessern lässt sich die Darstellung aber sicherlich. --Oudeís (Diskussion) 09:28, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]