Diskussion:Flossenschwimmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel heißt Flossenschwimmen, beschreibt in der Technik aber lediglich das Delfin-gleiche schwimmen. Das macht man doch üblicherweise nur mit einer Monoflosse?! Warum also nicht unterscheiden zwischen Monoflossen und "normalen" Flossen und den anderen Techniken? Dann könnte man auch auf oft gemachte Fehler bei Anfängern hinweisen, wie das "Fahrradfahren" mit Flossen.--3DKing 11:12, 21. Jul 2006 (CEST)

Flossenschwimmen bzw. Finswimming stehen für eine bestimmte Sportart und nicht für eine Tätigkeit die unterschiedlich ausgeführt werden kann. Klar könnte man erwähnen das vor allem im Kinderbereich noch mit ganz normalen Duo-Flossen geschwommen wird, das auf der Seite aber explizit zu unterteilen finde ich nicht gut. --finswimmer 12:40, 14. Aug 2006 (CEST)

Aber als was bezeichnet man dann das "normale" Flossenschwimmen? Immerhin ist die Monoflosse doch eher eine Randerscheinung, vor allem auch in Bezug auf die Standardausrüstung von Tauchern, die die Entwicklung der Dual-Flossen wohl im Gerätebereich primär weiterentwickeln.--3DKing 22:07, 16. Aug 2006 (CEST)

Vorschlag: Verschieben nach "Finswimming"[Quelltext bearbeiten]

Da auch der VDST als deutscher Verband die Sportart mit dem englischen Begriff Finswimming benennt, wäre es vielleicht sinnvoll auch hier diesen zu nutzen und einen neuen Artikel "Flossenschwimmen" zu starten, der allgemein die Fortbewegung mittels Flossen beschreibt und auf die unterschiedlichen Spielarten (Finswimming, Schnorcheln, Apnoetauchen, evtl. auch UWR und UWH) verweist. (nicht signierter Beitrag von 88.79.195.12 (Diskussion) 15:49, 3. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]