Diskussion:Formosastraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma (noch) korrekt?[Quelltext bearbeiten]

Ist aktuell nicht die Bezeichnung "Straße von Taiwan" gebräuchlich? Auch die Insel wird hier unter Taiwan geführt mit dem Hinweis, daß sie früher Formosa genannt wurde. --Zopp (Diskussion) 18:12, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Mir scheint, dass war wohl ein früher in Europa gebräuchlicher Name. In der chinesischen Wikipedia steht das entsrpechend: 臺灣海峽(俗稱烏水溝;歐洲早期稱福爾摩沙海峽). Die englische Wikipedia führt den Namen auch nur als "former name" auf. Die Fregatte Bayern war 2021 lt. deutschen Pressemeldungen auch in der Taiwanstraße bzw. Taiwan-Strasse.
Ich schlage Änderung in "Taiwanstraße" vor. --HAL-Guandu (Diskussion) 17:44, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
bin auch auf jeden Fall für eine Umbenennung in "Taiwanstraße" --Porrohman (Diskussion) 19:23, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]