Diskussion:Francis-Turbine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Helium4 in Abschnitt Kesselturbine
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zu Einsatzbereich der Francis Turbine:

In Laufwasserkraftwerken ist es üblicher Kaplan Turbinen zu verwenden, da diese bei einer Fallhöhe von 65m oder kleiner effektiver arbeiten. Und ein Laufwasserkraftwerk, also ein Kafrtwerk, das in Form einer Staustufe, Energie gewinnt, ist in der Regel nicht höher als 65m. Außerdem eignen sich Kaplan Turbinen besonders für konstante Strömungen.

Hallo IP, schau hier mal: Bild:Kennfeld.PNG. Es gibt durchaus eine Überschneidung der Kennfelder beider Turbinentypen. --Markus Schweiß, @ 13:13, 2. Apr 2006 (CEST)

wie sieht denn der Wirkungsgrad aus?[Quelltext bearbeiten]

Schade, dass im Unterschied zu den Artikeln über Pelton- und Kaplanturbinen bei der Francisturbine kein Wirkungsgrad angegeben ist. Außerdem: m.W. kann die Francistrubine wie die Kaplanturbine, im Unterschied zur Pelton-T. auch als Pumpe fungieren. Ein Hinweis darauf, mit Wirkungsgrad und allenfalls Rolle des Leitschaufelapparats hierbei wäre super. Wer kann da helfen?

Bei halber bis voller Last erreicht der Wirkungsgrad 75% bis über 90%. Liegt die Last unter 50% des maximalen Wasserstromes, so zeigt die Durchströmturbine die bessere Wirkungsgradcharakteristik.

Link E-Werk Hillersleben[Quelltext bearbeiten]

Die versprochenen Informationen finden sich dort nicht. Lediglich ein Link auf diesen Artikel und ein paar Fotos von nicht Francis-Turbinen-relevanten Komponenten in schlechter Qualität. Entweder sollte das mal was werden und ist eingeschlafen oder es ist leicht versteckte Ferienwohnungswerbung. Ich guck' mir das in ein paar Tagen noch mal an und schmeiße es dann ggf. raus.
Außerdem sammelt die Seite Informationen über den Betrachter. Merkwürdig… Horst Emscher 20:15, 19. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Sehe ich genauso, habe den Internetlink entfernt. --1-1111 (Diskussion) 09:16, 24. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Kesselturbine[Quelltext bearbeiten]

Bei Saalachkraftwerk Bad Reichenhall wird der Begriff Francis-Kessel-Turbinen (mit zwei Turbinenräder auf 1 gemeinsamen Achse) verwendet. Sollte hier erläutert werden. (Entweder Schacht- oder Kessel-?) --Helium4 (Diskussion) 16:57, 30. Sep. 2015 (CEST)Beantworten