Diskussion:Frangovo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dann kannst du 1001 ja den griechischen Stamm -frank- oder -frang- im Artikel erwähnen. Nur zu!--MK-CH1 19:50, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Als Etymologie taugt das aber immer noch nicht. Es muss entweder das slawische Suffix -ov- ins Albanische entlehnt worden sein (zumindest in den lokalen Dialekt), oder der griechische und albanische Wortstamm frang-/frëng- ins Slawische entlehnt worden sein (zumindest in den lokalen Dialekt), sonst lässt sich die Bildung eines Wortes mit dem Stamm frang-/frëng- und dem Suffix -ov- nicht erklären. Aus Morphemen, die nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammen in derselben Sprache existieren, kann kein neues Wort gebildet werden. (Dass die betreffenden Morpheme noch heute in der betreffenden Sprache existieren müssen, ist damit natürlich nicht gesagt, und die heutigen Standardsprachen sind dafür erst recht nicht maßgeblich.) Alternativ könnte man höchsten noch annehmen, dass der Name in einer dritten Sprache gebildet worden sei, z.B. im Griechischen oder im Aromunischen, aber auch dann müssen zum Zeitpunkt der Bildung des Namens beide Morpheme in der betreffenden Sprache existiert haben. -- 1001 19:33, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]