Diskussion:Freisinger Denkmäler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es im Internet eine Transskription (nicht! Übersetzung) der Brizinski Spomeniki in moderner Schrift? Wenn ja: bitte Hinweis.

WP (nicht signierter Beitrag von 84.152.196.157 (Diskussion | Beiträge) 16:28, 9. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ja. Hier: http://www.pf.uni-mb.si/datoteke/holcman/brizinski_spomeniki.pdf Ursprüngliche Version: http://www.nuk.uni-lj.si/bs.html (nicht signierter Beitrag von 89.143.101.8 (Diskussion) 16:27, 7. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

"Beachtenswert ist das vollkommene Fehlen von Germanismen, welches auf eine noch überwiegend slawische Bevölkerung in dieser Region hinweist."

Ich bitte die Verantwortlichen für diese Seite diesen Unsinn zu entfernen, wie ich es versuchte, jedoch mit dem Hinweis darauf, dass diese Angabe "belegt zu sein scheint", wurde meine Korrektur rückgängig gemacht.

Meine Kritik betrifft die Formulierung: "in dieser Region". Wir wissen überhaupt nicht, wo dieser Text entstanden ist, jedenfalls nicht in Bayern, was ja hier gemeint sein dürfte. Dort gab es jedenfalls keine Slowenen oder andere Slawen um das Jahr 1000. Der Text ist vermutlich irgendwo im historischen slowenischen Siedlungsgebiet entstanden, vielleicht in Kärnten, möglicherweise wo anders. Ich werde dem Zitat nachgehen, habe das Buch von Bogataj gerade nicht greifbar. Jedenfalls ist Bogataj allenfalls ein Experte für die Ktn. Slowenen des 19.-20. Jahrhunderts, aber sicher nicht für die Sprachgeschichte, schon gar nicht der Frühzeit. Und dieser Text ist der erste erhaltene slowenische Text überhaupt.

Bis bald --Chaim54 (Diskussion) 20:38, 21. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

"in dieser Gegend"[Quelltext bearbeiten]

Ich muss noch einmal lästig sein:

Beachtenswert ist das vollkommene Fehlen von Germanismen, welches auf eine noch überwiegend slawische Bevölkerung in dieser Region hinweist.[1]

Was heißt "in dieser Region"? Karantanien war damals 3x so groß wie das heutige Österreich, es reichte vermutlich von Nordmähren bis an die Adria. Die Freisinger Denkmäler hingegen entstanden irgendwo im heutigen Oberkärnten, zwischen Möll und Drau, wie man vermutet, vielleicht Umgebung Spittal, dort gab es Freisinger Besitzungen. Aus dem Artikel geht nicht hervor, was mit "dieser Region" gemeint ist, daher meine Korrektur 2017, die abgelehnt wurde.

Bitte um Klärung.

chaim54--Chaim54 (Diskussion) 23:14, 19. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]