Diskussion:Friedlieb Ferdinand Runge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirken ab 1832[Quelltext bearbeiten]

Sein Wirken ab 1832 in Oranienburg fehlt vollkommen. --Robinson7601 21:29, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Erfindung zur Herstellung von Fettsäuren (Stearinsäure) als Kerzenwachs - davor gab es nur den Bienenwachs für Kerzen-, geht nach Angaben von Schenzingers Roman "Anilin" auch auf eine Arbeit von Runge zurück.

Andere Quellen sind mir für die These leider nicht zugänglich.

--DTeetz 19:31, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kerzenwachs aus Stearin wurde erstmals von Chevreul als Patent angemeldet.
Dies ist einer der wenigen Fehler in Schenzingers Roman Anilin. -- DTeetz 17:25, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn er von 1794 bis 1867 lebte, kann er nicht 74 Jahre alt geworden sein! Bitte prüfen und ändern. 82.113.122.165 08:52, 23. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die "74 Jahre" habe ich entfernt, zweifelhaft ist aber zusätzlich das Geburtsjahr.--Mabschaaf 17:08, 23. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Seit 1994 gibt es den Friedlieb-Ferdinand-Runge-Preis für unkonventionelle Kunstvermittlung." Was hat die Stiftung dieses Preises mit dem im restlichen Artikel beschriebenen zu tun?

--Spaeni (Diskussion) 23:39, 8. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Wenn ein Preis nach einer Person benannt wird ist das im Artikel zu der Person relevant.--Claude J (Diskussion) 07:02, 9. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]