Diskussion:Friedrich I. (Meißen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist eine frechheit!!! der einzige Literaturhinweis ist nur ein Nachname, nicht mal der Anfangsbuchstabe des Vornamens ist angegeben. Unglaublich schlecht!!! --Chrisscraft 11:49, 12. Aug. 2009 (CEST) Gab's den wirklich? *g* southpark 17:03, 8. Feb 2004 (CET)[Beantworten]

@Benutzer:Southpark: Den gebissenen Friedrich gabs wirklich. Fahr' mal nach Dresden und schaue Dir an der Außenwand des Zwingers die Reihe der Herzöge und Könige von Sachsen an, die da aufgemalt sind, da ist auch "Friedrich der Gebissene" bei. Wir haben uns damals halb gelacht, als wir das gelesen haben. --172.183.45.157 19:06, 1. Okt 2005 (CEST)

Komischischerweise ja :))) naja, damals halt :) heute heisst man smeagoll :)) murli


Zur Verschiebung nach Fritz I. (Meißen) siehe z.B. [1], [2] sowie u.a. [3] (auch hier ist Friedrich III Friedrich der Strenge (*1343)), Der Friedrich III. ist wohl auf Friedrichs eigenem Mist gewachsen, er sieht sich da doch wohl in Nachfolge von Kaiser Friedrich II, oder? De facto war er weder König von Jerusalem (nur Titularkönig) noch von Sizilien. Vieleicht hieß er "der gebissene", weil er diesbezüglich vom wilden Watz gebissen war... Aber der erste von den Meißener Friedrichsen, der war er. Uli 19:33, 9. Feb 2004 (CET)

Ok, bin zwar nicht ganz glücklich über die Nummerierung, aber lassen wir die Fakten sprechen. Gut wäre dann noch irgendwie eine Aufzählung der ganzen Meißner Hanseln, naja, vielleicht ist ja mal wem fad.murli 20:37, 9. Feb 2004 (CET)

Wieso letzter Staufer?[Quelltext bearbeiten]

Wieso war dieser Friedrich der letzte Staufer, wenn er doch einen Sohn hatte, der somit ja auch ein Staufer-Sproß gewesen sein muß?

Wieso Erbansprüche? Friedrich II. ist 1245 vom Papst abgesetzt und gebannt, ergo kein Besitz und was soll der Meißner jetzt erben? --Chrisscraft 11:49, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Friedrich II. (HRR) war Großvater Mütterlicher Seite, daher ist Friedrich I(Meißen) kein Staufer. Hat aber durch seine Mutter Erbansprüche. -StillesGrinsen 17:40, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Auf der Seite zu Friedrich, dem Gebissenen wird Friedrich Tuta als Onkel genannt. Meiner Meinung nach ist Friedrich Tuta aber ein Cousin (Neffe), denn beider Großvater ist Heinrich der Erlauchte. (nicht signierter Beitrag von Kernstaler (Diskussion | Beiträge) 18:08, 30. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Wie kam es zu dem merkwürdigen Beinamen "der Gebissene"? Was hat ihn wann warum wohin gebissen? Welche Folgen hatte der Biss? Oder hat er selber gebissen? --91.0.176.216 21:03, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Steht doch im Artikel, auch wenn es meines Wissens nach vermutlich eher eine Legende ist.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:12, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Wieso "Freidige"?[Quelltext bearbeiten]

Unter einem Gebissenen kann ich mir ja noch wat vorstellen - aber was in Dreiteufelsnamen ist ein "Freidiger"?! Will sich da nicht mal ein Kundiger erbarmen und uns Arme im Geiste nicht dumm sterben lassen?! --Terminally uncool (Diskussion) 17:36, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Schon mal gegoogelt? Das findest du wohl uncool, oder? --Gruß Claus 17:47, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Trotzdem Danke der Nachfrage und vorallem der Antwort. Ich habe gerade wieder was gelernt :-)--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 19:23, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]