Diskussion:Friedrich Karl Emil zu Dohna-Schlobitten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit 9 Jahren Junker[Quelltext bearbeiten]

Ich konnte das jetzt nicht weiter eruieren, aber das Alter, mit dem er Junker geworden ist (9 Jahre) erscheint mir fragwürdig. Selbst als en:Midshipman musste man 12 Jahre alt sein, und die hatten das bekanntermaßen niedrigste Diensteintrittsalter, zugegebenermaßen allerdings nicht in der Preußischen Armee. Auch würde die Schulbildung des F. zu Dohna-Schlobitten in diesem Zusammenhang sehr dürftig erscheinen.

Kann man das irgendwie belegen oder historisch unterfüttern? Bei manchen Adelsfamilien wurden Heereseinheiten vererbt und ein "Kommando" häufig nur pro forma übernommen - vielleicht so? --Ghettobuoy (Diskussion) 00:56, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]