Diskussion:Friedrich Karl von Tettenborn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es Belege dafür, dass Tettenborn in Kirchberg geboren wurde? -- Blueduck4711 09:11, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Zumindest behauptet es "Die Welt" in ihrer Hamburger Regionalausgabe vom 9. März 2013 [[1]]. Allerdings gibt es auch Journalisten, die Angaben aus der Wikipedia abschreiben. Wäre nicht das erste Mal. Fakt ist, in der Historischen Literatur der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert wird Kirchberg nicht erwähnt. Da heißt es meist: geboren "zu Tettenborn", in Einzelfällen auch "Tettenborn, Grafschaft Sponheim". In der neuen Literatur gibt es widersprüchliche Angaben. Alexander Mikabridze schreibt in seinem Buch "Russian Officer Corps of the Revolutionary and Napoleonic Wars" (2005 - S. 395), dass Tettenborn am 2. März 1778 in Tübingen geboren wurde und am 21. Dezember 1845 starb. Die genannten Kalenderdaten sind mit Sicherheit falsch. Auch einem amerikanischen Geschichtsprofessor kann mal ein Fehler unterlaufen. Der Fehler lässt sich erklären. In Russland wurde damals noch mit dem "Julianischen Kalender" gerechnet. Der hinkte dem "Gregorianischen Kalender" hinterher. 1812 waren es zum Beispiel 12 Tage. Mikaberidze hat also immer einige Tage dazugerechnet. Das war richtig bei den russischen Generalen, aber falsch bei Tettenborn. Warum aber Tübingen? Kann ich mir nicht erklären. Die "Hamburgische Biografie - Personenlexikon" Band 2 (2003 - Seite 415) von Franklin Kopitzsch und Dirk Brietzke(Hrsg.) Sponheim als Geburtsort an[[2]]. Solange es keinen Literaturbeleg für Kirchberg gibt, nehme ich das mal raus. --Caedmon12 (Diskussion) 18:40, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]