Diskussion:Friedrich Lang (Theologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ging Friedrich Lang in Blaubeuren und/oder Maulbronn zur Schule? Wer kennt sich aus?[Quelltext bearbeiten]

Meine Quelle ist in der vierten Zeile des folgenden Nachrufs: [1] "Der bodenständige württembergische Theologe wurde am 6. September 1913 in Grötzingen auf den Lutherischen Bergen geboren, besuchte die kirchlichen Seminare in Maulbronn und Blaubeuren und studierte als Stiftler evangelische Theologie." Wegen der Nähe der Lutherischen Berge, auf denen er geboren wurde, kann ich mir einen Schulbesuch in Blaubeuren sehr gut vorstellen, aber vielleicht nicht als Seminarist sondern Pendler.

In Benutzer:Allegoriowitschs Quelle ist er aber nicht aufgeführt, das ist z.B. das Seminaristenverzeichnis des Seminarhilfsvereins der noch lebenden ehemaligen Seminaristen, Blaubeuren 1989. Er stimmt mir zu dass er ein Pendler gewesen sein könnte, d.h. ein Schüler, der nicht im Internat sonder zu Hause bei den Eltern wohnte. Möglicherweise hat der Nachrufer einfach angenommen, was ihm wahrscheinlich erschien.--NearEMPTiness 20:09, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Übrigens könnte er auch Lehrer (Repetent) dort gewesen sein. Das ist angesichts des Lebenswegs sehr gut möglich.--Allegoriowitsch 20:20, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

War er verwandt mit dem Ephorus von Maulbronn?[Quelltext bearbeiten]

Nächste Frage: War Friedrich Lang verwandt mit Gustav E. Lang, dem Ephorus in Maulbronn - siehe Evangelische Seminare Maulbronn und Blaubeuren#Ehemalige Seminaristen?--NearEMPTiness 20:09, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es gibt eben sehr viele Langs, die Theologen und Seminaristen waren oder sind. Das Verzeichnis von 89 nennt sechs. Viele davon gehören zum selben Clan. Auch Gustav E. Lang. Und genau darauf könnte der Irrtum im Nachruf beruhen.--Allegoriowitsch 20:17, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]