Diskussion:Friedrich Wilhelm von Seydlitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Wilhelm Freiherr von Seydlitz-Kurtzbach (* 3. Februar 1721 in Kalkar, Deutschland; † 8. November 1773 in Ohlau, Polen)

Polen??? Was soll dieser unhistorische Unsinn? Ohlau gehörte damals zum Königreich Preußen!

Jawohl, danke für die Änderung! Folgender Zusammenhang leuchtet mir nicht ein: "Er konnte sich so auszeichnen, dass er, in Gefangenschaft geraten, gegen einen österreichischen Hauptmann ausgetauscht wurde." - Was hat es mit Auszeichnung zu tun, gegen einen wesentlich niedrigeren Offizier eingetauscht zu werden?

Weil er damals noch kein General war, es bezieht sich auf einen der Schlesischen Kriege.

Stichwort Auftragstaktik: Die Auftragstaktik endete praktisch 1945. Was bei der Bundeswehr heute praktiziert wird, heißt "innere Führung". Die Auftragstaktik in der Bundeswehr krankt daran, daß mindestens auf Kompanieebene überhaupt kein Verantwortungsgefühl vermittelt wird. Der Bundeswehr fehlt ja der komplette Überbau. Sternstunden der Auftragstaktik finden sich eher im Ersten und Zweiten Weltkrieg.


Interessant ist die Antwort, welche er dem Meldereiter zum König mit auf dem Weg gab: "Meinen Kopf kann eure Majestät nach der Schlacht gerne haben, jedoch werde ich ihn bis dahin für eure Majestät benutzen." MV --193.238.8.83 10:59, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]


luftwaffe.de sowie Meyers und viele andere geben den 8. November an, lediglich die verlinkte Seydlitz-Website gibt den 7. November an. --Pflastertreter 15:25, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Grabmal Seydlitzruh[Quelltext bearbeiten]

Bild des Grabmals: [1]--HistEditWizard 02:16, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Krankheit und Tod, Eintrag vom 19. Juni 2020 hierher verschoben[Quelltext bearbeiten]

Informacja o Armii Czerwonej nie jest zgodna z moją pamięcią.Mauzoleum w nienaruszonym stanie przetrwało do drugiej połowy lat sześćdziesiątych. W 1968 lub 1969 pomnik został wyburzony. Destrukcji uległ pomnik, część nadziemna. W grobowcu pozostawiono Szczątki Generała Seydlitza. Ale to nie koniec historii. Seydlitz nie zaznał spokoju. (nicht signierter Beitrag von Hedwig Storch (Diskussion | Beiträge) 10:12, 20. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Das heißt, die Information, den Leichnam hätten Soldaten der Roten Armee 1945 beim Einmarsch geschändet, er gelte seither als verschollen und das Mausoleum sei später von den polnischen Behörden abgerissen worden, entsprechen nicht der persönlichen Erinnerung. Vielmehr sei das Mausoleum bis in die zweite Hälfte der 60er Jahre unversehrt geblieben und 1968 oder 1969 nur der oberirdische Teil zerstört worden, wobei Seydlitz' sterbliche Überreste im Grab blieben.--Gloser (Diskussion) 20:14, 8. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Link zum Taufbuch: https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSPX-V73V-Z?cat=14311 (nicht signierter Beitrag von Deeltgen (Diskussion | Beiträge) 19:03, 8. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Wenn die Taufe bzw. das Taufdatum im Kirchenbuch von Rees überliefert ist, kann trotzdem „Kalkar“ für die Geschichtswissenschaft der anerkannte Geburtsort sein. Der Eintrag entstammt einer Zeit, in der die Regelungen noch nicht vereinheitlicht waren. Es ist eine Frage der Quellenkritik. Hinweise zu den Problemen findet man z. B. hier: Berichte und Forschungen aus dem Domstift Brandenburg S. 39 ff.
Was schrieb Kurt von Priesdorff zum Geburtsort in seiner Monografie Seydlitz. Deutsche Verlagsgesellschaft, Berlin 1933, und in Soldatisches Führertum (kann ich zur Zeit leider nicht zur Hand nehmen)? Er war der einzige Historiker, der die schriftlichen Hinterlassenschaften der preußischen Generalität vollständig heranziehen konnte, darunter auch selbst verfasste Lebensläufe und Abschriften von Testamenten mit persönlichen Angaben. So etwas zählt als wissenschaftliche Literatur im Sinne von WP:Belege#Grundsätze und WP:Lit#Allgemeines. Fehler in älteren oder gängigen Darstellungen sollten in der Wiki nur anhand neuerer wissenschaftlicher Literatur korrigiert werden.--Gloser (Diskussion) 20:00, 8. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]