Diskussion:Fritz Springorum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Hozro in Abschnitt Parteimitgliedschaften
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parteimitgliedschaften[Quelltext bearbeiten]

Auf der interessanten Web-Seite des Bundesarchivs (Edition der Akten der Weimarer Regierungen) findet sich folgender Eintrag zu Fritz Springorum (http://www.bundesarchiv.de/aktenreichskanzlei/1919-1933/0000/adr/adrsz/kap1_1/para2_400.html?highlight=true&search=springorum&stemming=true&pnd=&start=&end=&field=all#highlightedTerm)

1933–1942 MdR (zunächst Hospitant, ab 1937 NSDAP)

Seine Mitgliedschaft in Reichstag und ab 1937 der NSDAP sollte in dem Artikel auf jeden Fall genannt werden J. Schröder (Düsseldorf) --134.99.58.152 15:29, 19. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Ich habe das und andere Sachen jetzt ergänzt. Beißt sich leider mit den Ergänzungen durch Benutzer:Phi. --Asthma 13:42, 7. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Bin ich jetzt dumm oder blind? Man helfe mir: Wo beißt sich da was? Dank und Gruß, --Φ 13:57, 7. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Naja, vorher stand da halt, er wäre eher DNVP-Fan und es wird sogar eine Art NSDAP-Feindschaft suggeriert, obwohl er halt aktiv dem Wahlkampf der NSDAP geholfen hat. Und das mit dem Reichstagsmandat will sich IMHO nicht mit dem letzten Satz im Artikel vertragen. --Asthma 19:03, 7. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Ist in der Tat widersprüchlich. Er kann nicht gleichzeitig NSDAP-Gegner und -Anhänger gewesen sein. Es ist natürlich möglich, dass er das nacheinander gewesen ist; es soll ja der ein oder andere nach der Machtergreifung sein Mäntelchen vorteilhaft in den Wind gehängt haben. Das wäre einigermaßen stimmig mit dem geschilderten Zeitablauf. Das müsste man im Text aber wesentlich deutlicher herausarbeiten und den jetzt zu lesenden Widerspruch sprachlich besser auflösen. --Heimspiel 20:21, 7. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
So besser? --Φ 22:14, 7. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Ja, Danke. --Asthma 00:13, 8. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Sehr gut, finde ich, und interessante zusätzliche Informationen. --Heimspiel 14:07, 9. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Nach den Angaben bei Lilla ist er tatsächlich 1937 in die NSDAP eingetreten und im gleichen Jahr wie dargestellt von fast allen Ämtern zurückgetreten. Bei Lilla gäbe es noch eine Auflistung von gefühlt 30-50 Aufsichtsratsposten und Vereinsfunktionen ala Stellvertreter des Leiters und Mitglied des Beirats der Bezirksgruppe Nordwest der Wirtschaftsgruppe Eisenschaffende Industrie Hozro 08:28, 27. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Nicht ganz sicher bin ich mir bei der DNVP-Mitgliedschaft. Akten der Reichskanzlei hat die, der NDB-Artikel auch. Dagegen wird er in
  • Peter Hubert: Uniformierter Reichstag. Die Geschichte der Pseudo-Volksvertretung 1933–1945. Droste, Düsseldorf 1992, ISBN 3-7700-5167-X.
im Unterkapitel Die Hospitanten ohne frühere Mitgliedschaft in einer Partei geführt. (S. 77–78, hier S. 78). Weiter vorn wurden (S. 71–73) die aus der DNVP gekommenen Hospitanten aufgezählt. Möglicherweise ein Fehler bei Hubert, denn für irgendeine Gruppierung wird Springorum ja Stadtverordneter gewesen sein. Blödsinn ist der Satz in der NDB Als Mitglied der DNVP war S. Dortmunder Stadtverordneter sowie 1933–42 Mitglied des Reichstags und des Reichsverkehrsrats, denn als Mitglied der DNVP war Springorum sicher nicht im Reichstag, die wurde im Juni 33 aufgelöst, steht hier im Artikel ja auch richtig.
Ansonsten findet sich bei Hubert einiges zu den Hospitanten der Fraktion, eine zusammenhängende Darstellung in Wikipedia gibt es zu denen nicht, soweit ich bisher gesehen habe. --IvlaDisk. 12:46, 3. Sep. 2013 (CEST)Beantworten
Laut Lilla war er in DNVP. Seit wann, steht da nicht, ist aber zwischen 1920 und 1924 einsortiert. --Hozro (Diskussion) 16:01, 3. Sep. 2013 (CEST)Beantworten