Diskussion:Frostjahrmärkte auf der Themse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klein, aber fein. Gefällt mir. --Stimpson 14:18, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Was ist mit 1816?[Quelltext bearbeiten]

1815 ist der Vulkan Tambora ausgebrochen, was im folgenden Jahr extrem kaltes Wetter in Nordamerika und Europa verursachte. 1816 ist als das 'Jahr ohne Sommer' bekannt. Angesichts der Tatsache dass es im Sommer 1816 schneite, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Winter 1815/16 und 1816/17 nicht auch kühler als normal waren. War die Themse wirklich eisfrei, oder fand das Fest nur nicht statt (evtl. wegen Hungersnot)?

Die Themse war 1814 tatsächlich zum letzten Mal gänzlich zugefroren. Kann sein, dass es auch 1816/17 eine Eisschicht gegeben hat, diese war aber wohl nicht tragfähig genug. --Voyager 18:59, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Der Winter 1815/16 war nicht ungewöhnlich kälter als sonst, bloss die folgenden Sommermonate waren so ausserordentlich kalt, dass das Jahr 1816 in die Klimageschichte einging. Bereits ab September 1816 stablisierten sich die Temperaturwerte wieder. Bei http://www.islandnet.com/~see/weather/history/1816.htm kann man lesen, dass die Wintertemperaturen 1816/17 anfangs sogar wärmer waren als gewohnt ("The autumn and early winter were, in contrast, above normal, "). Die Temperaturen von Frühling, Herbst und Winter 1816 sorgten dafür, dass das Jahresmittel 1816 „nur“ unter die zehn kältesten Jahre einreiht, aber nicht an die Spitze setzt. --Gravierend blass 20:47, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Frostmarktbeschreibung in "Orlando"[Quelltext bearbeiten]

In "Orlando" von Virginia Woolf gibt es eine recht ausführliche und stimmungsvolle Beschreibung eines Frostmarktes zur Zeit Elisabeth I. Vielleicht könnte man daraus zitieren oder das Werk in den Links anführen?

Alstervergnügen[Quelltext bearbeiten]

Etwas Ähnliches gibt es mit dem "Winterlichen Alstervergnügen" in Hamburg, das eine zugefrorene Alster mit ausreichender Tragfähigkeit des Eises voraussetzt. Das letzte Mal war die Alster in einem Winter Anfang der Neunziger Jahre des Zwanzigsten Jahrhunderts derart zugefroren, dass die Eisdecke für einen Jahrmarkt behördlich freigegeben wurde. (Die Alster ist ein seit dem Mittelalter zu einem Stadtsee aufgestauter Bach; auch der Hamburger Stadtsee heißt so.)

Die Alster kann man wohl kaum mit einem Fluss wie die Themse vergleichen. Außerdem war die Themse früher etwa so breit wie die Elbe. Da besteht schon ein gewisser Unterschied. --Voyager 13:46, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Vermerke diese Sondersituation doch im Artikel Alstervergnügen#Alstervergn.C3.BCgen, und baue dann in diesem Artikel einfach einen Link darauf ein... --Klaws 21:30, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]