Diskussion:Funkverkehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von 217.229.75.50 in Abschnitt Herkunft des Ausdrucks "Funk"
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt eine klare Linie (Gliederung, Text), der Verkehr im allgemeinen und im spezielle (Funksprüche) müßte besser herausgestellt werden. Es müßte auch genannt werden, daß manche Funkstellen einen Funkverkehr leiten (Leitstelle u.ä.). Daneben könnte man noch die Begriffe besser ausführen (z.B. Funksprecher). Der Funkverkehr in den einzelnen Bereiche (Freizeit, Hobby, Profi-Bereich) müßte besser dargestellt werden. Bitte mithelfen, ich weiß nicht viel mehr als das Geschriebene... Danke schon mal, -- Matt1971 ±⇄ _ ✈_ 14:16, 22. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Änderung beim Abschnitt Anwendung[Quelltext bearbeiten]

Verstehe diesen Revert nicht (Der Funkverkehr findet auf Kanälen oder Frequenzen statt, die beide Endgeräte eingestellt haben müssen. Andernfalls ist wie bei der Reichweite und bei der Signalverarbeitung kein Funkverkehr möglich.): Das Fettgeschriebene wurde gelöscht diff

Es ist nun mal unstreitig, daß man keinen Funkverkehr betreiben kann, wenn a) die Reichweite nicht ausreichend ist und b) die Signalverarbeitung unvollständig ist oder unmöglich ist. 84.56.13.232 20:47, 24. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Ich war das. Eigentlich wollte ich nur jemand provozieren, diesen Satz mal in verständliches Deutsch zu verwandeln. Kannst Du das machen? Ich kann es nicht, weil ich wirklich nicht weiss, was gemeint ist. Was soll „wie bei“ hier bedeuten? Und welche Signalverarbeitung ist überhaupt gemeint? --Docbritzel 21:52, 24. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Herkunft des Ausdrucks "Funk"[Quelltext bearbeiten]

Sollte als Herkunft des Ausdrucks "Funk" nicht besser auf die Seite Funke_(Entladung) verwiesen werden, statt auf Funke_(Verbrennung)?

Andreas aus Paderborn. --217.229.75.50 22:23, 9. Apr. 2010 (CEST)Beantworten

Ich finde es gut, das erwähnt wird, das es denn Schulungsbereich für den Funkverkehr gibt, nur ist auch der Informelle aufbau sehr Laienhaft.

In der Schule wird auch der Physikalische Angelegenheit, das heißt, das zustandekommen der Funkwellen in "Angriff" genommen, wobei der Schüler sich dann auch leichter vorstellen kann, wieso welche Einrichtungen auch Kanäle eingesetzt werden.

Denn die jeweiligen Kanäle, haben etwas mit den Frequenzen zu tun, hierzu gehört natürlich auch, das man sich auf Nationaler- wie auch auf Internationaler Ebene verständigen kann, somit gehört das verstehen der Kürzel, also auch das Klassische NATO- Alphabet mit dazu.

Ich nenne euch mal das Beispiel, wie gezeigt wird, wie die jeweilige Frequenz, entsteht und eingestellt wird.

Ihr nehmt einen Stein und schmeißt diesen in das Wasser, wobei je nach Größe auch Unterschiedliche Wellen, ob in der Größe oder der Länge nach entstehen können, das mit dem Stein wird selbstverständlich erklärt und vielleicht wenn es sein muss auch angezeichnet.. graumel.

Und hierzu wird bei den Funkwellen, der entsprechende Schnitt ausgerechnet, wonach die Frequenz eingestellt wird, übrigens sind hier raus auch der Oberbegriff ( UKW oder MW ) bekannt.

So etwas lernt auch jede Werkschutzfachkraft.