Diskussion:Gärkorb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Handwerk ist der Begriff Brotform nicht üblich. vielmehr wird im Handwerk der Begriff Brotkorb verwendet.

Gruß Sinix -- Sinix 22:26, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

... überall in Deutschland/österreich/Schweiz? Caronna

Tag Coronna!
Mir sind Kuchenformen bekannt, aber nicht Brotformen, die werden als Körbe bezeichnet. So steht es auch in meinem Alten Berufsschulbuch. Wie das im Ausland ist, kann ich nicht sagen. Zumindest sollte ein Link von Brotkorb auf Brotform weisen. Gruß -- Sinix 10:32, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sind einige sachliche Fehler. Naturkörbe vertragen keine Hitze, sie leiden darunter!

In meiner Zeit als Bäcker hatten wir nie Probleme mit Schimmel.

Hintergrund: In Brotkörben kann man den Wirkling nicht auf Gare legen. Es bedarf eines Trennmittels. In der Praxis ist dies Mehl oder Kartoffelstärke. Somit kommt der Teig mit dem Brotkorb nicht direkt in Kontakt. Gewöhnlich wechselt täglich das Trennmittel, so dass es kaum zur Schimmelbildung kommt.

Problematisch sind die Fugen, worin sich Motten und Mehlkäfer optimale Lebensbedingungen vorfinden. Wir haben daher die Körbe wöchentlich mit einer Wurzelbürste gereinigt. Nur in Ausnahmefällen wurden die Brotkörbe mit Wasser behandelt. Mein alter Meister hatte dahingegend eine gute Hand, denn ich habe ende der 1980er mit Brotkörben gearbeitet, die zwei Weltkriege (und womöglich mehr) überstanden haben.

Es fehlt ebenfalls die Beschreibung üblicher Brotkörbe, welche gewöhnlich auf dem Frühstückstisch stehen.

Den Absatz mit der Hitzebehandlung nehme ich erst einmal aus dem Artikel heraus.

Gruß -- Sinix 23:36, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Mängel im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist sachlich nicht fundiert und es fehlen Quellen. Er sollte gründlich überarbeitet werden. Gruß -- 79.227.43.60 Sorry nicht angemeldet -- Sinix 01:12, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]