Diskussion:Günther Ramin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leipzig-Lexikon[Quelltext bearbeiten]

Der Text der Erst-Version ist keine URV! Er findet sich zwar fast wortgleich auch im Leipzig-Lexikon ([1]), wurde aber sowohl dort als auch hier von mir verfasst und dort nicht urheberrechtlich geschützt. Das Leipzig-Lexikon hat noch einige lokalgeschichtliche Ergänzungen, die hier aber sicher nicht so sehr von Interesse sind. -- ALoK 08:17, 25. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Von Ramin und den Thomanern sind in der DDR zahlreiche Schallplatten mit Live-Aufnahmen von Bach-Kantaten erschienen, die auch in der Bundesrepublik vertrieben wurden. Es waren noch Mono-Aufnahmen und zeigten auch alle nicht völlig einwandfrei gelungenen Partien einer Live-Produktion. Trotzdem habe ich z.B. die Kantate 106, den Actus tragicus, nie mehr so ergreifend gehört wie in dieser Live-Aufnahme unter Ramin. Am eindrucksvollsten zeigte sich dies bei dem Satz "Es ist der alte Bund", den der Dirigent mit einem einzelnen Sopran-Thomaner ausklingen lässt, was eine überirdische Wirkung hat. Dergleichen habe ich bei keiner anderen Aufführung oder Aufnahme dieses genialen Frühwerks wieder erlebt.--2003:CD:E3D4:8801:A598:8D8C:720C:F249 23:42, 11. Nov. 2017 (CET)Yeni Cifci[Beantworten]

ich habe heute begonnen, Titel einzutragen; suche aber noch genauere Informationen; --Metzner 21:29, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei Breitkopf ist auch eine nach einer Schallaufzeichnung rekonstruierte Orgelimprovisation Ramins über "Wie schön leuchtet der Morgenstern" erschienen. Ramins Schallplatteneinspielung von Regers Phantasie und Fuge über BACH op.46 in den 50er-Jahren bei der Deutschen Grammophon Gesellschaft auf der Beckerath-Orgel der Hamburger Musikhalle gehört m.E. zu den überzeugendsten Interpretationen dieser Orgelkomposition. --2003:CD:E3E1:C201:E121:4EEA:AA4D:E4B8 20:36, 7. Nov. 2017 (CET)Yeni Cifci (nicht signierter Beitrag von 2003:CD:E3CE:6901:DD2D:290D:395E:6C8D (Diskussion | Beiträge) 00:09, 3. Apr. 2017 (CEST))[Beantworten]

Charlotte Ramin[Quelltext bearbeiten]

Dass Charlotte Ramin hier im Textkorpus nicht vorkommt, das ist wohl so, Schicksal so mancher Mitarbeiterinnen ihres Ehemannes... und dann auch noch Biografin... Damit entgeht dem Leser auch ein Link zu Peter Friedrich Petersen, möglicherweise der Brautvater? --Goesseln (Diskussion) 18:50, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]