Diskussion:G.fast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

auf Leitungen kein OFDM, sondern DMT?[Quelltext bearbeiten]

OFDM ist erzeugt als Ausgangssignal ein Komplexes Basisbandsignal, das hochgemischt wird (auf eine Trägerfrequenz). Auf Leitungen kommt deshalb meistens DMT zum Einsatz, das direkt ein reellwertiges Signal liefert, das auf die Leitung gehen kann.

Es kann natürlich sein, dass tatsaechlich OFDM zum Einsatz kommt, und das ganze dann auf zB. 50 MHz moduliert wird, aber ich glaub es nicht.

Bei ADSL und VDSL kommt DMT zum Einsatz (nicht signierter Beitrag von 17.77.66.63 (Diskussion) 18:03, 24. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

„G.fast ist ein Akronym für „fast access to subscriber terminals“ (deutsch: schneller Zugang zu Kundenendgeräten).“

Und das „G“? --Seth Cohen 14:36, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

…steht für „Transmission systems and media, digital systems and networks“ bei den Normen der Internationalen Fernmeldeunion.[1] --Rôtkæppchen₆₈ 04:15, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]