Diskussion:Gallen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von 32-Fuß-Freak in Abschnitt die Kalbisdorfer Teiche
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die Kalbisdorfer Teiche[Quelltext bearbeiten]

Hier ist zu lesen: Außerhalb des Ortes befinden sich die Kalbisdorfer Teiche. Das ist m.W. so nicht richtig. Außerhalb des Ortes befindet sich die Wüstung Kalbisdorff († 1511) oder wüste Mark Kalbisdorff († 1511), nichts anderes. Diese (drei) Teiche nennt man richtigerweise Pichauer Teiche, welche noch heute in der wüsten Mark Kalbisdorff liegen. Der historische Hintergrund dazu:

König Heinrich I. hatte 924 den als Burgwardmittelpunkt bezeugten Ort (lat.) Bigni besondere Privilegien und Geschenke verliehen, nachdem er auf die Burg vor den Ungarn geflohen war. Die (drei) Teiche gehörten zu dem Ort (lat.) Bigni, sehr wahrscheinlich schon unter dem Gyßilarius, Bischof von Merseburg um 982. Später, um 1222, geht Bigni, nun auch (ahd.) Bichni oder Bichin genannt, in die Grundherrschaft verschiedener Adliger Herren. Nicht mehr genau feststellen läßt sich, etwa zwischen 1487 und 1565, die Veränderung des Ortsnamen zu Pichau.

Diese (drei) Teiche dienten den Pichauer Fischern, welche auch in anderen Gewässern wie der Mulde fischten, als sogenannte Zuchtteiche. In der Chronik von Eilenburg, erstellt 1696 von Magister Jeremias Simon - Pfarrer zu Limehna -, ist genau aufgeführt, welche edlen Fische dargeboten worden, und das war sicher auch ein einträglicher Handel.

Selbst auf der topographischen Äquidistantenkarte Sachsen, Datierung: 1879, bearbeitet im topographischen Bureau des Königlichen Generalstabes, im Maßstab 1:25 000, ist eindeutig nachgewiesen, daß die in der wüsten Mark Kalbisdorff gelegenen Teiche die Pichauer Teiche genannt werden (statt heute im Volksmund: Kalbsdorfer Teiche). Der Abfluß aus den (drei) Pichauer Teichen bildet die Quelle für Die Laeuse Bach, welcher direkt an der ehemaligen Hohe Straße (jetzt Eisenbahntrasse) über Wedelwitz bis in die Mulde fließt.

Damit sind auch gleich zwei valide und belastbare Quellen benannt. Bitte prüfen und im Haupttext abändern. (-neuerWölpling-26.02.2016) (nicht signierter Beitrag von 77.5.144.89 (Diskussion) 10:22, 26. Feb. 2016 (CET))Beantworten

Hat "Pichau" was mit Püchau zu tun ? - Keine klassifizierten Straßen führen durch Gallen. Ich könnt gleich hinziehen - ich hasse den irren Straßenverkehr wie die Pest. Aber: Wie siehts mit Fluglärm aus ? Nachts wird das Nest, wenn mit 3-4° Anflugwinkel auf Schkeuditz zugesteuert wird, vermutlich zur röhrenden Hölle ?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 21:36, 25. Dez. 2019 (CET)Beantworten