Diskussion:Garde-Reiter-Regiment (1. Schweres Regiment)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Absatz "Organisation und Verbandszugehörigkeit" sind Kommandanten angegeben. Auf welchen Stichtag beziehen sich diese? Gleiches gilt für die Zugehörigkeit zur Brigade, Division, Korps usw. Das XII. Korps wurde in dieser Form ja erst ab 1866 so bezeichnet. Gruß -- Batke 14:28, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

ja Mann, ohne Dich belehren zu wollen! die Quelle weist es aus: 1913/14
Servus,--Powidl - Melde gehorsamst 14:34, 04. Nov. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ach so, die Quelle ist 1913/1914 entstanden/erschienen. Das heißt dann aber nicht, das die Angaben sich auf diesen Zeitpunkt beziehen müssen. Man hätte in einer solchen Quelle auch sicherlich weitere Befehlshaber finden können. Ein kleiner Hinweis (im Text) wäre hier vielleicht doch nicht völlig falsch. Vielleicht auch zu einem Stichtag. 1913/1914 ist ein längerer Zeitraum. Bezieht es sich jetzt auf Kriegsbeginn oder den 1.1.13 oder den 31.12.14? --Batke 15:18, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Also genau heißt es hier: Nach dem Gesetz vom 3. Juli 1913 Allerdings bezieht sich das wohl nicht auf die Stellenbesetzung, da geht aus der Einleitug hervor, daß die Personalangaben auf den 1. August 1914 bezogen sind. Das hätte man hineinschreiben können, da hast Du Recht. Aber was nicht ist...
Servus,--Powidl - Melde gehorsamst 15:30, 04. Nov. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kriegerdenkmal?[Quelltext bearbeiten]

Wurde den gefallenen Kameraden nach dem Ersten Weltkrieg ein Denkmal gesetzt? – Wenn ja, wo? fragt--Wilkinus (Diskussion) 22:18, 6. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]