Diskussion:Gartenkürbis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wann kan man Gartenkürbise ernten__----------J.Martin

Das hängt ja ganz von der Sorte ab. Der Gartenspeisekürbis Vegetable Spaghetti ( auch Spaghetti-Kürbis, engl. Squash Vegetable Spaghetti) wird von August bis September geerntet. Der Custard White ( auch "Fliegende Untertasse", in engl. Squash Custard White), welcher auch zur Gruppe der Cucurbita pepo gehört, kann schon ab Juli geerntet werden.Überhaupt fehlt mir hier eine kleine Sorteneinteilung/ aufteilung. --Perditta 20:36, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Genitiv von "Kürbis" lautet immer noch "des Kürbisses" und nicht "des Kürbis"--Salet 20:03, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Namensherkunft?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann es mittel- oder gar althochdeutsche Namen für ein Gewächs geben, das erst präkolumbianisch bei uns bekannt wurde? Da stimmt doch etwas nicht? Wurde der Begriff früher für etwas anderes verwendet? M∞sfrosch 10:33, 27. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Systematik / Redundanzen[Quelltext bearbeiten]

Unter Ökologie stehen mengenweise Merkmale, zum Teil auch als Dopplung, die nichts über die ökologischen Zusammenhänge aussagen. So ist etwa das schnelle Sprosswachstum doppelt genannt, eine ökologische Bedeutung wird dem aber nicht gegeben. Nur in Auswahl weitere Dopplungen:

  • blütenöffnung Vormittags
  • Einjährigkeit
  • hohe Zuckerproduktion
  • Gewicht der Frucht

Man hat das Gefühl die beiden Hauptabschnitte sind von verschiedenen Personen als eigenständige Artikel geschrieben und dann zusammengefügt worden.WerWil (Diskussion) 08:57, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]