Diskussion:Gemeine Figur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht würde es sich lohnen, Galerien für "Astronomische Objekte", "Personen", "Pflanzen", "Gebäude" etc. zu erstellen, wie es auch bereits eine für Tiere unter Wappentier gibt. Was dann allerdings das Lemma dieser Galerien wäre, fragt sich. Vielleicht Astronomische Objekte in Wappen.? Gruss,  Saippuakauppias 21:59, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, ist ein guter Gedanke. Aber für die "Astronomischen" gibt es eigene Lemma. Sollten auch von hier erreichbar sein. Es ist nur für Dinge notwendig, wo ein eigenes Lemma über 1,5 Sätze nicht hinaus reicht. Gebäude siehe Burg (Heraldik), Planzen gibt es Rose (Heraldik), Lilie (Heraldik), [[Klee (Heraldik)] usw. Es geht darum, schwierige Objekte dem Leser sofort durch Bild eine Erklärung geben. J.R. 84.190.216.25 13:02, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Umbau der Galerie und Text[Quelltext bearbeiten]

Die Reihenfolge der Galerien in der Folge der Textabschnitte sortieren? Macht es Sinn ? J.R. 84.190.230.147 16:59, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Link zum Hifthorn ist besser, da in Kurzform die Entwicklung der Hörner hier sehr schnell erfasst werden kann. Link Posthorn ist Langeweile. J.R.84.190.244.199 21:27, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Titel "ein Sester und drei Heraldiker"[Quelltext bearbeiten]

Wie steht es um das Wohl des Titels "ein Sester und drei Heraldiker" für die letzte Galerie unter Gegenstände?
Kann man Heraldiker für Wappenschild verwenden? (Noch nie gehört.) - Noch dann wäre "Sester" absolut hinreichend und auch besser. (Es muss nicht erwähnt werden, wieviele Wappenschilde zu sehen sind.) Gruss,  Saippuakauppias 22:39, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das sollte nur verdeutlichen, dass mit jedem Wappen eine neue Variante auftauchte. Hier waren 3. Und drei Heraldiker haben eben 3 verschiedene "Sester-Ansichten" uns hinterlassen. Alles klar? J:R:84.190.205.73 13:01, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Links von der Form [[Etwas (Heraldik)]][Quelltext bearbeiten]

Damit besser unterschieden werden kann zwischen Links zu [[Etwas]] und Links von der Form [[Etwas (Heraldik)]] habe ich jeweils so geschrieben: [[Etwas (Heraldik)| Etwas <small>H</small>]] was so aussieht: Etwas H
Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Man sollte auch bei den astronomischen Objekten so verlinken, wofür aber je ein Bild benötigt wird. Wer holt/sucht das? Gruss,  Saippuakauppias 22:44, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ausgliederung[Quelltext bearbeiten]

Bitte Überlegen, ob Mönche und Heilige ein neues Lemma ergeben. Auch die Bischofsutensilien und ähnliches. Text müsste aber zur Galerie-Auslagerung noch ergänzt werden. Denkbar wäre "Kirchenfigur" oder "Wappenheilige(Heraldik)". Für besseren Titel offen. Gemeine Figuren werden langsam zu "dick". J.R. 84.190.205.73 10:16, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Untertitel Heilige[Quelltext bearbeiten]

Bitte nicht die Untertitel einkürzen. Sie sollen die Unterschiede zwischen den Figuren der Heiligen verdeutlichen. Und bei eventueller Auslagerung sind es wichtige Hinweise für den Text. J.R.84.190.205.73 14:10, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Durch Auslagerung erledigt. J.R.84.190.218.20 17:04, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Finnische Wappen zum ergänzen der Galerien[Quelltext bearbeiten]

Auf kunnat.net finden sich alle Gemeindewappen Finnlands mit Blasonierung auf Finnisch. Es wäre toll, wenn jemand weiterfahren könnte, Wappen einzutragen. Gerne würde ich bei der Übersetzung der Balsonierung gewisser Figuren helfen. Ich freue mich auf Dein Mittun oder Deine Antwort. Gruss, Saippuakauppias  00:42, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Saippuakauppias, die Wappen sind schön, aber ohne neue Info für die Einzelartikel in der WIKI. Diese Wappen müssten in die Kategorie Wappen als Liste, wie die einige andere Länder schon sind. Das würde Sinn machen. J.R.84.190.225.214 16:50, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Guten Abend, JR. Danke für die Antwort. Ich verstehe jedoch nicht, was Du mit "ohne neue Info für die Einzelartikel in der WIKI" meinst. Die Wappen sind bereits in den Commons, eine Wappenliste anzufertigen, wäre Sache eines Bots (haben nur Admins), halte ich aber für nicht-notwending, da die Liste ja im Netz existiert.
Was spricht übrigens für Dich gegen das Erstellen eines Accounts? So, wie Du jetzt schreibst, ist es für mich mühsam, mit Dir in Kontakt zu treten, da Du keine statische IP hast, und somit keine Benutzerseite. Bei dieser Anzahl Edits (täglich), wie Du hast, wäre es für beide Seiten von Vorteil, wenn Du eine Benutzerseite hättest.
Gruss, Saippuakauppias  21:28, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hegnach, zwei Figuren[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wäre jemand, der sich auskennt, so nett, diesen Edit [1] anzuschauen und zu verbessern? Danke --dealerofsalvation 21:01, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Die Frage ist, ob es in der Heraldik „verboten“ ist, auf einem Wappen mehr als ein Lebewesen zu verwenden. --dealerofsalvation 20:30, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diese Meinung ist aus aus einem Bierglas. Viele Wappen haben ein Pferd mit Reiter und dann noch einen Heiligen der auf einen Stofffetzen wartet. Siehe als nur ein Beispiel Liste der Wappen mit Martin von Tours. J.R.84.190.237.100 19:52, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hier (Wildemann) ist auch noch ein Wappen mit zwei Lebewesen. Da klappt das mit der Kontur nicht, weil das Tier zu groß ist. Ich nehme mal an, das mit dem "Verbot" ist eine örtliche Legende. --Rabe! 08:18, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wer lagert den Abschnitt Waage im Wappen aus? Ein redirect Waage (Heraldik) ist vorhanden. Bei Autoren bin ich 99% schuldig. J.R.84.190.198.249 19:15, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Und warum? -- Emdee 19:18, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Damit der Artikel Gemeine Figur dünner wird! Ein Verweis auf Hauptartikel finde ich einfach besser. Aber die Welt geht deshalb auch nicht ohne Plums unter, wenn es so bleibt. J.R.84.190.198.249 20:14, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht ist das ein Missverständnis, aber weder Artikel noch Abschnitt Waage sind zu umfangreich. -- Emdee 20:53, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich erhoffte mir eine wesentliche Erweiterung als Einzelartikel. Hier denkt jeder es wäre alles drin und guckt sich nur faul die Bildchen an. War eine Idee und Versuch. Ende. J.R.84.190.198.249 22:06, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Also die "Schnaken", die hier gezeigt werden, sind bestimmt keine Schnaken, die gehören nämlich zu den Zweiflügern (dabei ist es egal ob mann die Gattung Tipula speziell oder Stechmücken allgemen oder irgend eine andere Gruppe von Mücken meint), die hier gezeigten Tiere haben aber vier voll ausgebildete Flügel und sehen für mich wie Libellen aus. --HeRoMa (Diskussion) 19:22, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hab's geändert, auch laut fr:Persan (Val-d'Oise)#Héraldique u. fr:Demoiselle (insecte) sind im Wappen von Persan drei Libellen zu sehen.--HeRoMa (Diskussion) 19:56, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gemeine Figur[Quelltext bearbeiten]

Warum genau eigentlich gemeine Figur und nicht einfach nur "Figur"? Hat "Figur" in der Heraldik noch eine weitere Bedeutung?

Die Artikel in den anderssprachigen Schwesterprojekten nennen ihre Artikel häufig auch nur "figura" oder "figuras". --::Slomox:: >< 16:30, 27. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ist offensichtlich ein Fachbegriff (um sich vom Figur-Begriff abzugrenzen?). Gemein im Sinne von allgemein (und nicht fies/gemein ;-) --Hannes 24 (Diskussion) 16:57, 27. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gliederfüßer[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Gliederfüßer" steht der Satz "Gliederfüßer, unter diesen vor allem Kerbtiere, sind nur in wenigen Arten in der Heraldik vertreten." Soll das jetzt heißen dass unter den Gliederfüßern insbesondere Kerbtiere vertreten sind, oder dass insbesondere Kerbtiere nur in wenigen Arten vertreten sind?--Nadwszystkimczuwagospodarzdomu (Diskussion) 16:31, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]