Diskussion:Geneva-Bibel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es sollte vielleicht noch ein Abschnitt Rezeption ergänzt werden. Darin könnte dann erwähnt werden, dass Shakespeare in seinen Werken diese Bibel zitiert oder dass diese Bibel die Übersetzung in der Kirche von Schottland nach der Reformation 1560 war, aber in der Kirche von z.B. nie offiziell verwendet werden durfte (da diese die Bischofsbibel favorisierte). Für die letztern Aussagen wäre Bruce: The English Bible Seite 86ff. geeignet. Für Shakespeare habe ich jetzt auch keine Quelle parat, da ich absolut nicht mehr weiß in welchem Buch ich das gelesen habe. --87.144.120.134 12:20, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zu Shakespeare gibt es ein beliebtes Gerücht, dass er die 1611 KJV verwendete, was natürlich Unsinn ist. Scheint mir im Grunde nur eine Variante zu sein. Genaueres weiß man soviel ich weiß nicht. Ich kenne keine wirklich belastbare Untersuchung zu dem Thema. --Soenke Rahn 12:03, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Erst einmal teilweise ausgebessert. --Soenke Rahn 12:16, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]