Diskussion:Genpool

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Wer hat den Begriff, wann geprägt?
  • Kann man sagen, das eine kleine Poplulation eine Auswirkung auf eine stärkere Evolution/Veränderung des Genpools hat?
  • Wie könnte man zwei Beispiele, einer kleinen Poplulation (Galapagos Inseln) und einer großen Population zeigen, welche Einfluß ein großer/kleiner Genpool hat.
  • Größe des Genpools ist unabhänig von der Größe der Population, sollte auch in den Artikel

Rob 11:47, 25. Okt 2003 (CEST)


Ich habe hier mal ein bisschen ausgemistet, da sehr viele falsche/ungenaue/unwesentliche Sachen drinstanden: (Bin neu bei Wikipedia, habe vergessen, mich einzuloggen...). Insbesondere gestört hat mich der Fokus auf die Selektion als einzige Kraft, die den Genpool beeinflusst, und dass Ne ein Mass für die grösse des Genpools ist, ist schlichtweg falsch. -- Jixani 21:52, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Was mir gar nicht gut gefällt, sind die wertenden Formulierungen (gut, besser, optimal(!!!)), z.B. in dem Satz: "führt dazu, dass die Nachfahren einer Population besser an eine veränderte Umwelt angepasst sind." Ob das wirklich besser ist, ist immer noch die Frage. Und eigentlich ist das sogar falsch, weil die Nachkommen kein bisschen anders sind. Und verschieben tun sich die Frequenzen auch nur, wenn sie unterschiedlichen Selektionsdrucken unterliegen, sonst bleiben sie ja konstant (Hardy-Weinberg). Und den Satz versteh ich leider nicht: Die Allele einer Population sollten idealer Weise nach dem Hardy-Weinberg-Gesetz verteilt sein. --Erxmeyer 19:17, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

genetic sweep[Quelltext bearbeiten]

Dieser Begriff könnte noch besser erläutert werden. --Hannover86 (Diskussion) 11:10, 27. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]