Diskussion:Georg Schumann (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht könnte die Vollstreckungsurkunde erwähnt oder unter "Literatur" einen Link darauf gesetzt werden...?

http://www.deutschefotothek.de/obj32024303.html#%7Chome (leider Flash)

-- 78.48.72.212 11:55, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Urheberrechtsverletzung?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite http://www.joschma.com/content/view/245/329/ ist ein Artikel "Geschrieben von joschma Dienstag, 11. September 2007 ", der doch sehr an den Wikipediaartikel erinnert. Die erste Version des Artikels bei Wikipedia ist von Jens Jürgen Korff und wurde 2004 veröffentlicht, also vor dem 11. September 2007.

Ist das legal, oder müsste joschma.com den Artikel unter die GNU Free Documentation License stellen und Wikipedia als Quelle nennen? Ich bin mir da ziemlich unsicher...

-- 78.48.72.212 12:35, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Orientierung an noch nicht gegründeter Gruppe?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht:

"Ab 1941 baute er in Leipzig und Umgebung zusammen mit Otto Engert und Kurt Kresse eine der größten kommunistischen Widerstandsgruppen auf, die so genannte Schumann-Engert-Kresse-Gruppe. [...] Die Gruppe orientierte sich grob am Nationalkomitee Freies Deutschland[...]."


Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann wurde "Freies Deutschland" aber erst 1943, also 2 Jahre später gegründet. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalkomitee_Freies_Deutschland#Gr.C3.BCndung )

Ist das möglich? Vielleicht kann das jemand klar stellen und die entsprechende Stelle korrigieren.

-- 78.54.216.12 15:58, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Sind sich Schumann und Engert im KZ Sachsenburg begegnet?[Quelltext bearbeiten]

Sind sich Schumann und Engert im KZ Sachenburg begegnet und haben dort entschieden die Wiederstandsgruppe zu bilden?

-- 78.54.216.12 11:17, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung der Georg-Schumann-Schule in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Eine Mittelschule in Leipzig heißt noch heute Georg-Schumann-Schule.

Diese Schule heißt demnächst nicht mehr so:

4. Die Georg-Schumann-Schule, Oberschule am Deutsch-Französischen Bildungszentrum der Stadt Leipzig, trägt ab dem 01.08.2023 den Namen Caroline-Neuber-Schule, Oberschule im Deutsch-Französischen Bildungszentrum der Stadt Leipzig.

Quellen:

Hintergründe: https://www.l-iz.de/politik/leipzig/2023/06/stadtrat-schulbenennungen-539390 --Friedrich Preuß (Diskussion) 10:08, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]