Diskussion:Gerandete Jagdspinne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...kommt in Bruchwäldern vor? Wo steht das? Gruß -- I.P. 12:19, 6. Jul 2006 (CEST)

Alles Klar, stimmt :-) -- I.P. 12:22, 6. Jul 2006 (CEST)

Größenangabe[Quelltext bearbeiten]

ich glaube, die Größenangaben sollten etwas nach oben korrigiert werden.

ich habe letztens ein Exemplar fotografiert, welches geschätzte Körpermaße von mindestens 30 mm aufwies.

Wenn mir einer sagt, wie's geht, kann ich die Bilder(leider nur vom Handy) gerne hochladen.

Gruß Henri

da kann ich nur zu stimmen dieses weibchen ist fast 30 mm lang obwohle ich mir nicht sicher bin ob es überhaubt eine gerandete jagtdspinne ist weil sie ein weisen strich in der mitte hat dafür sind die seitlichen striche nicht ganz weis!

Die Spinne in vorherigem Link ist Pisaura mirabilis. Die war sicher nicht 30 mm lang. Bei den Längenangaben sind die Beine und andere Körperfortsätze nicht eingeschlossen! -- Michael

Begriffsverhältnis zu "Listspinne"[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Raubspinnen steht im ersten Absatz: "In Mitteleuropa sind nur drei Arten der Familie anzutreffen: Die Gerandete Jagdspinne Dolomedes fimbriatus, die Gerandete Wasserspinne Dolomedes plantarius und die Listspinne Pisaura mirabilis." Übereinstimmend damit gibt es einen separaten Artikel Listspinne.

Im Gegensatz dazu wird hier die Bezeichnung "Listspinne" als Synonym zu "Gerandete Jagdspinne" genannt. Kann das mal jemand mit Ahnung vom Fach klarstellen?

Und wenn's nicht das gleiche ist: woran kann man sie unterscheiden?

Gruß, Dirk

Erstmal muß man festhalten, daß Pisaura mirabilis und Dolomedes fimbriatus zwei völlig verschiedene Arten sind. Die Unterschiede in den Arten sollten klar sein, wenn man beide Artikel gelesen hat. Dann gibt es die deutschen Namen für diese Arten. Dabei ist "Listspinne" üblich für Pisaura mirabilis und "Gerandete Jagdspinne" üblich für Dolomedes fimbriatus. "Listspinne" für Dolomedes fimbriatus ist absolut unüblich, und das wird wohl demnächst aus dem Artikel rausfliegen. Wie man sieht, stiftet das nur Verwirrung. --Mhohner 01:10, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wer ist wer?[Quelltext bearbeiten]

Habe da Diskussion:Jagdspinne Gedankenfragmente zu "Jagdspinne", "Jagdspinnen und "Gerandete Jagdspinne hinterlassen. Irgendwie ist das ganze für mich etwas verwirrend und ich verstehe nicht wer mit wem wie zusammenhängt oder nicht. Herzliche Grüsse --AnBuKu 14:35, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]