Diskussion:Gerda Christian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte anmerken, dass Eckard Christian kein SS-Offizier war! Er stand in Diensten der Marine und während des 2. Weltkrieges der Luftwaffe, bei der er auch Chef des Luftwaffenführungsstabes war!

Seine Laufbahn mit allen militärischen Stationen in WW2 ist hier aufgelistet: www.ww2.dk/misc/bio.htm#christian

Im Artikel Eckard Christian "Dort flog er das Bordflugzeug des Panzerschiffs Admiral Scheer."...nur weil er das Bordflugzeug der Admiral Scheer flog, war er noch lange nicht im Dienste der Marine! Zitat Hermann Göring: "Alles was fliegt, gehört mir!"??? 80.151.9.187

- - - - - -

Dann will ich doch gleich mal einen link daraus machen:

[1]

Rainer E. 16:39, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

@Anton-Josef:

Wenn Du nach vielmaligem Revertieren nun schon Verlinkungen so änderst, wie sie Benutzer: Rosa Schlagfertig lange vorher geändert hatte: Warum verlinkst Du dann nicht auch gleich "Adjutant" beim erstmaligen Auftreten im Text? Warum muss es unbedingt beim letztmaligen Auftreten verlinkt sein? Gibt es eine Wikipedia-Regel, die Du mir vorhalten könntest - oder ist es einfach nur, weil Du dann alle Änderungen von Rosa nach mehreren Reverts doch selber gemacht hättest? Und was sollen die ganzen Verdächtigungen, die noch auf Deiner Diskussionsseite zu lesen sind?--Agp 16:33, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Will Dir keine Regelung vorenthalten, habe es geändert. Und meine Diskussionsseite hat mit diesem Artikel hier auch nichts zu tun. Wenn sie Dich nervt, einfach nicht lesen und gut ist. -- Anton-Josef 17:47, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Luftwaffe oder SS ?

Eckard Cristian ist laut den Buch von Rochus Misch nicht bei der Luftwaffe sondern bei der SS gewesen. Ich denke als Zeitzeuge solte man ihn vertrauen. Nachweis: Buch: Der letzte Zeuge Seite 151, Pendo Verlag Zürich und München

Sorry aber der link sagt ja nix aus ist ein ander Eckhard Christian oder die Seite ist ungenau. Als Quelle ist so eine Seite ja nun garnicht zu sehen. Ausserdem lebt am 8.Mai1945 dieser Herr Christian (Luftwaffe) noch. Da war Frau Gerda Christian schon lange Witwe!

Michel--91.36.254.11 09:39, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Inhalt und Quellen[Quelltext bearbeiten]

Als Quelle für die Aussage, dass Frau Christian als einzige Sekräterin bis nach Hitlers Suizid im Führerbunker blieb wird das Christian Archiv angegeben, was auch immer das sein mag, verlinkt ist da ja leider nichts. Laut den Aussagen von Traudl Junge blieb sie selbst jedoch ebenfalls bis nach dem 30.4.1945 im Führerbunker. Belegt ist das u.a. in den Originalhöraufnahmen zum Film "Im toten Winkel" mit Frau Junge, erschienen bei der Deutschen Grammaphon/Universal, die mir hier vorliegen. Bislang habe ich auch noch nie davon gehört, dass diese Aussage Junges öffentlich angezweifelt wurde. Daher sollte dieser Satz hier entfernt werden.

Zudem finde ich den Artikel ziemlich Otto Günsche lastig. Der Mann hat einen eigenen Eintrag, weshalb nicht alle Details von ihm hier ebenfalls aufgeführt werden sollten (nur um diesen Artikel hier länger zu machen?!). Falls sich kein Widerspruch regt, werde ich das demnächst ändern. ---Katyciai (Diskussion) 21:11, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aus Anlass des 100. Geburtstages am 13. Dezember 2013 haben ehemalige Bekannte der Verstorbenen einen Strauß roten Rosen der Ostsee übergeben[Quelltext bearbeiten]

Könnte es sein, dass das für diesen Enzyklopädie-Artikel komplett irrelevant ist? --Amberg (Diskussion) 07:20, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Satz jetzt entfernt. --Amberg (Diskussion) 17:05, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

mal ganz langsam zum Nachdenken[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht völlig unerheblich, ob einer von denen damals in der allgemeinen SS oder in der Waffen-SS, beim Heer oder in der Luftwaffe war? Die SS war doch eine Organisation, die vieles bot. Sie war sogar europäisch, weil sie den Gegnern des Bolschewismus eine Perspektive geboten hat. Man kann das alles nicht nur aus heutiger Sicht und mit dem heutigen Wissen betrachten. Ich möchte nicht wissen, wie viele der heutigen Kritiker mit dem damaligen Umfeld und mit der totalen Indoktrinierung und Erziehung hervorragende Jungvolkführer, HJ-Führer und später SS-Führer geworden wären. Die SS war in den ersten Kriegsjahren eine Elite. Das ist unbestritten. Leute,bevor ihr vorschnell falsch urteilt, solltet ihr wirklich die Gesamtzusammenhänge in die Relation setzen. Nicht nur einfach anderen nachplappern. Die Geschichte ist viel kompakter, als mancher denkt. Jeder hat die Gelegenheit, den e c h t e n Zeitzeugen zu folgen (sie haben oft Bücher geschrieben), was sehr aufschlussreich ist - und ich vertraue den Aussagen von direkten Zeitzeugen jederzeit mehr als irgendwelchen politisch gefälligen "Historikern" der Nachkriegszeit. Es war doch schon immer so: nachher wussten es alle besser. Komisch. (nicht signierter Beitrag von 2003:45:4F14:9944:498C:9E6A:B7A4:7188 (Diskussion | Beiträge) 22:55, 3. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Die einzige die blieb?[Quelltext bearbeiten]

Bei Traudl Junge steht aber ebenfalls, dass sie erst nach Hitlers Tod den Bunker verliess. So viel ich weiss, verliessen beide am 30. April den Bunker... (nicht signierter Beitrag von 2A02:120B:2C6E:46C0:C62C:3FF:FE05:897B (Diskussion | Beiträge) 18:16, 24. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]