Diskussion:Gerichtsorganisation in England und Wales

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag zur Umbenennung der Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo, um eine gewisse Systematik in der wikipedia beizubehalten, wurde vorgeschlagen, alle Artikel, die die Gerichtsorganisation eines Landes erklären, nach folgendem Muster umzubenennen: "Gerichtsorganisation ([Name des Landes])" Pro/Kontra-Meinungen sind ausdrücklich erwünscht, aber bitte an folgender Stelle: Portal_Diskussion:Recht#Gerichtsorganisation. mfg, --Ianus 08:52, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

es gibt kein "House of Lords" mehr! Seit 2009 gibt es den Supreme Court! (nicht signierter Beitrag von 131.220.57.157 (Diskussion) 20:49, 11. Jul 2012 (CEST))

Probleme mit diesem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, verehrte Anwesende! Da ich bei einer Artikel-Übersetzung sah, dass es anscheinend zur Arbeitsgerichtsbarkeit in England und Wales keine deutschsprachigen Wikipedia-Artikel gibt, wollte ich mal nachsehen, was es hier überhaupt so gibt. Ich fange also in der Hierarchie ganz oben an und lande bei diesem Artikel hier. Da fangen die Probleme beim ersten Satz schon an. Das Common Law ist zwar die wichtigste Quelle im englischen Rechtssystem, es gibt aber bekanntlich daneben auch noch das Equity Law. Hier, im Bereich England und Wales, wird das angewandte Recht anscheinend auf das Common Law reduziert. Das irritiert mich schon erheblich.

Und die Justizorganisation richtet sich also nach dem Common Law? Lese ich das richtig? (Lesen kann ich noch) Es ist doch wohl eher so, dass die Gerichte das Recht anwenden und nicht durch dasselbe konstituiert werden. Die Justizorganisation ist ja wohl durch Regelungen auf eher staatlicher Ebene geregelt, nicht durch das materielle Recht, wie der Jurist im Bereich des kontinentalen (also eher römischen) Rechts formulieren würde. Ja, ja, ich weiß, verschiedene Gerichte und Gerichtshöfe für Common Law und Equity Law und z.B. verschiedene Anwaltsberufe usw., aber das macht die Sache nicht besser.

Wenn ein Artikel schon so anfängt, dann fehlt mir einfach das Vertrauen in die Sachkenntnis der hiesigen Autoren, jedenfalls bei einigen von ihnen. Es scheinen kaum Juristen oder Anglisten dabei zu sein. Ich sehe mich jedenfalls nicht in der Lage, unter den hier obwaltenden Umständen irgendwas zur "Verbesserung" der Artikel-Welt im Bereich England und Wales und vor allem nicht zur Judikative beizutragen. Vielleicht liege ich falsch, aber mein erster Eindruck ist nun mal der hier geschilderte.

Ich werde mich erst mal zurückziehen aus diesem Gebiet (und zum Beispiel nicht den Artikel Employment Appeal Tribunal aus der englischsprachigen Wikipedia übersetzen) und meinem Bücherregal zuwenden, wo in den Fachbüchern, leider habe ich nur wenige, die korrekten Beschreibungen stehen. --Cabanero42 (Diskussion) 10:57, 4. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]