Diskussion:Gerichtssaal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist definitiv so, dass der StA (mit der im Lemmer genannten Begründung) vorm Fenster sitzt. Ich bin öfter beruflich dort. Daher weiß ich es; das hilft aber ja nicht als Beleg. Ich hab derzeit nur die im Artikel genannten mehr schlechten als rechten Quellen im Angebot. --ew_h2002 16:52, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Staatsanwalt sitzt nicht immer an der Fensterseite. Ich habe auch erlebt, dass er den Platz direkt an der Tür hat. Zumindest war das zur Zeit meines Referendariats (1995-97) so. Dass die StA häufig den Fensterplatz hat und der Angeklagte den Platz am Ausgang mag eventuell daran liegen, dass Angeklagte, die vor- oder abgeführt werden, so nicht durch den ganzen Saal geschleppt werden müssen. Bemerkenswert finde ich, dass in einigen Gerichtssälen der Staatsanwalt genauso hoch sitzt wie das Gericht, während der Angeklagte und die Verteidigung einen niedrigeren Tisch haben. --Forevermore 20:27, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich hab es - was die Gerichte angeht - nie über die Grenzen von Niedersachsen raus geschafft. Aber dort habe ich bis jetzt immer nur die StA auf der Fenster-Seite gesehen (soweit Fenster da waren). Entweder hast du die Ausnahme getroffen oder ich ne schlechte Stichprobe erwischt. :) --ew_h2002 20:54, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Im Amtsgericht Hannover habe ich das Gegenteil erlebt. Das ist aber schon ein paar Jahre her. --Forevermore 21:26, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Mir hat man mal erklärt, der StA sitzt oft am Fenster, damit er nicht so leicht von hinten angegriffen werden kann. Das ist aber alles nicht zwingend und sollte daher nicht so dargestellt werden, als wäre es eine unumstößliche Wahrheit. Da die Blendschutz- und Machdemonstrationstheorien nicht von dem angegebenen Link getragen wurden habe ich sie rausgenommen. Lambada 13:54, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ist mir in 30 Jahren Tätigkeit am Gericht nie aufgefallen. Aber tatsächlich: Meistens sitzt der StA auf der Fensterseite. Es gibt aber auch zahlreiche Säle, wo es anders ist.-- Albtalkourtaki 12:53, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Bilder wären schön. Einige finden sich hier. --Forevermore 20:30, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]