Diskussion:Germaine Krull

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist Germaine Krull denn nun in Wilda oder in Ostpreußen geboren? Wilda liegt, wenn ich das richtig verstehe, im Landkreis Posen und gehörte somit nie zu Ostpreußen. Außerdem ist in dem Beitrag von drei Erdteilen die Rede, in denen sie gewirkt hat, aber es werden nur Europa und Asien explizit genannt. (nicht signierter Beitrag von 222.146.165.187 (Diskussion) 21. Februar 2007, 16:21 Uhr)

Vielleicht könnte man die Herkunftsfrage doch irgendwie klären:
Wilda liegt in Polen, südlich von Poznań und ist heute Teil der Stadt. Poznań war früher Teil der preußischen Provinz Posen. Vilna oder Vilnius ist die Hauptstadt von Litauen und war tatsächlich mal Teil Ostpreußens. Der Irrtum kommt vermutlich durch die "polnische" schreibweise von Wilda, die richtg Wilda und nicht Vilna wäre.
Also kommt Krull nicht aus Ostpreußen sondern aus Posen. (nicht signierter Beitrag von 77.184.36.228 (Diskussion) 11. Juli 2008, 14:01 Uhr)
Ähh, Wilna war sicherlich nie Teil Ostpreussens. Das Problem ist, dass es immer mehr Leute gibt, die glauben, alles östlich der Oder sei Ostpreussen. Posen lag zwar im Osten und in Preussen, aber nicht in Ostpreussen. 80.136.78.92 09:20, 15. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

War der Geburtsname wirklich "Germaine" oder war das ein Künstlername? 80.136.78.92 09:23, 15. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zumindest nach den Angabe in der (recht ausführlichen) Biografie scheint es ihr wirklicher Name gewesen zu sein. Er wird auch in der Biografie ihres Mannes Joris Ivens genau so erwähnt, wobei dort ihr zweiter Vorname fehlt. Gruß -- FCT Berlin?!13:19, 15. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]