Diskussion:Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Syndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hallo, dysarthrie ist keine lähmung der stimmbänder (kehlkopfmuskeln, das wäre dysphonie, heiserkeit) sondern der mundmuskulatur/"artikulatoren"

Dysarthrie ist ein Sammelbegriff für alle erdenklichen motorischen Störungen, die zu ner unkoordinierten/unverständlichen Aussprache führen.

Mal noch was zur Demenz: die Demenz bei GSS entwickelt sich so gut wie IMMER, wenn auch meist erst in einem späten Stadium.


Vielen Dank, ich bin schlauer geworden durch den Artikel. Jedoch irritiert mich, dass das Syndrom sowohl als übertragbar, als auch dominant (autosomal?) vererbbar dargestellt wird. Wie nun? Gruß: -- Michael Vorwerg 10:02, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Prionenerkrankungen sind was ganz besonders, sie können erblich sein (die physiologisch vorkommenden Prion-Proteine neigen aus genetischen Gründen dazu sich umzufalten, dann Kettenreaktion), spontan auftreten (dann Kettenreaktion) und übertragen werden (dann Kettenreaktion). Pathomed 10:36, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]