Diskussion:Geschichte Irlands (1536–1801)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Diwas in Abschnitt Formulierung Katholikenverbot
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Obwohl der Krieg nicht so zerstörerisch war, wie der in den 40er und 50er Jahren dieses Jahrhunderts, bildete er aber eine herbe Niederlage für die irischen Landbesitzer, die niemals mehr ihre frühere Position innerhalb der irischen Gesellschaft zurückerhalten sollten."

Das "...40er und 50er Jahren dieses Jahrhunderts" scheint mir unscharf. Bestimmt ist doch nicht 1940er und 1950er Jahre hier gemeint. Ausserdem: woran koennen wir messen, dass "der Krieg" "nicht _so_ zerstoererisch" war? Fakten? Einzelnachweise?

-- CambridgeLibrarian 23:50, 15. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Der sprachlichen Kritik kann ich nicht ganz zustimmen. Es geht im betreffenden Absatz um den Krieg von 1689/90 - von daher ist klar, dass sich "dieses" Jahrhundert auf das 17. bezieht. Allerdings könnte man natürlich auf "...40er- und 50er-Jahren des 17. Jahrhunderts" präzisieren. Woran man messen kann, dass ein Krieg nicht _so_ zerstörerisch war wie ein anderer? Ich würde sagen an der Anzahl getöteter Menschen, niedergebrannter Häuser, zerstörter Städte, etc.? z.B. Der Zweite Weltkrieg erwies sich für die deutschen Städte als viel zerstörerischer als der Erste. Oder nicht? In punkto Fakten und Einzelnachweise stimme ich dir im übrigen voll und ganz zu, da müsste bei diesem Artikel noch sehr, sehr viel getan werden.
-- Yoakimo 15:17, 13. Mai 2011 (CEST)Beantworten
Es war nicht als sprachliche Kritik gemeint, sondern vielmehr als Anregung den Text klarer zu gestalten. Wenn's also die 1740er- und 1750er-Jahre waren, warum dann nicht so schreiben. Waere doch viel klarer also ... ... dieses Jahrhunderts. Zu meiner Frage wie der Krieg "gemessen" werden kann: die Frage war natuerlich rhetorisch (als Idee fuer den/die AutorInnen hier aufzuzeigen warum er denn als solch schlimmer Krieg bezeichnet wird); persoenlich finde ich, dass alle Kriege zerstoererisch sind, und so zu vergleichen ist nicht so wichtig - es sei denn, da gibt es einen wichtigen Punkt: z.B. erster Weltkrieg und viel tote Soldaten im "Niemandsland" - sinnloser als sinnlos. Du hast genau moegliche Ansatzpunkte genannt, warum ein Krieg als schlimmer oder zerstoererischer gesehen werden kann als ein anderer; ich will nur wissen, warum es hier so sein soll.
-- CambridgeLibrarian 22:19, 16. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Einleitung fehlt[Quelltext bearbeiten]

Zu diesem langen, schönen Artikel fehlt jedwede Einleitung.–--Horst bei Wiki (Diskussion) 12:10, 19. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Formulierung Katholikenverbot[Quelltext bearbeiten]

als Katholiken verboten wurde Ich kenne ja die Fachsprache nicht, aber was wurde hier verboten? --Diwas (Diskussion) 22:53, 22. Dez. 2014 (CET)Beantworten