Diskussion:Geschichte des Libanon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Dr. Andreas Birken in Abschnitt DER Libanon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltliche Lücken[Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1983..84 und 1990 klafft noch eine grössere inhaltliche Lücke. Vielleicht kann sich ja mal jemand dieser Lücke erbarmen. Quellen gibt es reichlich, zum Beispiel das sehr gute Buch von Theodor Hanf "Koexistenz im Krieg" (Nomos Baden Baden 1990).

--Ischtiraki 02:39, 6. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Kritik am Text[Quelltext bearbeiten]

Ein gegen Ende des Textes antiisraelischer und durch Auslassungen die historischen Ereignisse geradzu verdunkelnder Text, der schließlich Tendenz statt Information anbietet. Ich empfehle jedem, sich nicht auf die anscheinenden historischen Kontinuitäten, groben Vereinfachungen und offensichtlich einseitigen Geschichtskonstruktionen einzulassen, die der Text entwirft, wenn es nicht mehr um historiographisch bereits bearbeitete Topoi aber um die Bewertung der schwierigen, aktuellen und das heißt sich stündlich verändernden Situation geht. Verkürzungen sind hierbei ebenso unangebracht wie gefährlich. Ich würde an dieser Stelle anregen, aktuelle Ereignisse mit sich oder anderen zu diskutieren, bevor Bauchgefühle in einen anscheinenden historischen Kontext eingegliedert und zu geschichtlichen Aussagen erklärt werden.

--85.25.117.42 19:33, 20. Jul 2006

Lieber Anonymus,

vielleicht kannst Du ja Deine Kritik etwas spezifischer formulieren. Wo geht es hier um den aktuellen Konflikt, wo wird die aktuelle Situation bewertet, und wo ist der Text konkret "antiisraelisch"? (was heisst das überhaupt)

Danke,

--Ischtiraki 21:55, 24. Jul 2006 (CEST)

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

  1. Warum gab es im Sommer 1941 Kämpfe zwischen den Alliierten und dem französisch (also alliiert) geführten Libanon?
  2. Seit wann gibt es denn nun den Libanon - seit seiner Proklamation durch Frankreich oder seit der Festlegung der Grenzen durch die Verfassung? Oder sogar erst mit der Unabhängikeit?
  3. Die Franzosen entließen den Libanon nach dem zweiten Weltkrieg nicht in die Freiheit. Von wem? Von Frankreich oder von Syrien? Wenn Frankreich, wie ist dann der folgende Satz zu interpretieren mit den Botschaften Großbritanniens?
  4. Im Artikel Libanon steht: Der Libanon wurde am 26. November 1941 unabhängig Hier wiederum: Gemeinsam erkämpfte sich diese Fraktion im Jahr 1943 die Unabhängigkeit des Libanon
    Ich wäre dankbar für Erleuchtung --Mandavi מנדבי?¿disk 11:24, 30. Okt. 2006 (CET)Beantworten
Ich hoffe das ist jetzt geklärt. --Amurtiger 20:26, 2. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Islamismus[Quelltext bearbeiten]

Warum kommt im Text nicht vor, dass die Moslems (Nominativ) die Christen (Akkusativ) im Libanon seit Urzeiten zu unterjochen versuchen? Statt dessen wird alles auf die Juden geschoben. --89.52.153.150 17:06, 20. Dez 2006

Genau richtig - diese Seite muss von einem Libanesen hoechstwahrscheinlich Shia erstellt worden sein

Was soll denn bitte schoen dieser Satz im letzten Abschnitt?? "Nach dem Sieg der Hisbollah forderte die radikalislamische" Was denn bitte schoen fuer ein Sieg?? Damit ist ja wohl nicht der ein Sieg gegen Israel gemeint. Wenn Wiki auch so eine Propaganda unterstuetzt kann man euch wirklich nicht mehr ernst nehmen. Den einzigen Sieg den sie hatten war waehrend des "kleinen" Buergerkriegs im Mai 2008. Und da sollte man wohl auch erwaehnen das die Hisbollah gegen ihre eigene Bevoelkerung gekaempft hat. Mehr als 150 Menschen kamen dabei ums Leben. Ich werde irre wenn ich solche Artikel lese wo die Hisbollah als Wohltaetigkeitsorganisation dargestellt wird. (nicht signierter Beitrag von 217.163.49.53 (Diskussion | Beiträge) 09:51, 13. Nov. 2009 (CET)) Beantworten

DER Libanon[Quelltext bearbeiten]

Im Deutschen wie im Englischen stehen Ländernamen ohne Artikel, Landschaftsnamen mit. DER Libanon ist ein Gebirge, Libanon ein Staat. Der Artikel vor den Namen afrikanischer und orientalischer Staaten ist eine umgangssprachliche Unsitte wie DIE Merkel und DER Steinbrück, die in Texten nichts zu suchen hat. Man sagt ja auch nicht DER Uruguay und DER Paraguay, wenn man die Länder meint, oder DER Mississippi und DER Arkansas, wenn die US-Bundesstaaten gemeint sind. Der vorangestellte Artikel macht diese Länder verächtlich, so als seien sie gar keine richtigen Staaten, sondern irgend welche diffusen Landschaften. Oder weiß jemand, wie viele Einwohner der Württemberg hat und die der Ministerpräsident von der Luxemburg heißt? --drab (Diskussion) 09:16, 5. Dez. 2012 (CET)Beantworten

Osmanisch-deutsche Militärverwaltung, Hungerkatastrophe (1915–1919)[Quelltext bearbeiten]

Falls die Aussage: "Während die deutschen Stellen dem Schicksal der Libanesen weitgehend tatenlos zusahen (die orientalisch aussehenden, aber überwiegend französisch sprechenden und katholischen „Levantiner“ waren der protestantisch-preußisch dominierten deutschen Elite suspekt)" nicht durch irgendeinen Hinweis zu untermauern ist, würde ich ihn ersatzlos streichen. Zumal die Klammerbemerkung scheint mir eine reine Meinung zu sein, die zudem kulturalistisch-polemisch und unwahrscheinlich ist. Sieht man sich die Vertrautheit deutscher Orientalisten und Beamter mit dem 'Orient' an; zumal im Osmanischen Reich, ist höchst unwahrscheinlich, dass ihnen ganz gewöhnliche, alltägliche "Orientalen" katholischer Konfession suspekt waren.--Simha 14:19, 20. Dez. 2018 (CET)