Diskussion:Gliedmaße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also laut Pschyrembel ist Membrum "das Glied", membrum virile das männliche Glied - und keine männliche "Gliedmaße" - ich habe auf den Pluralbegriff verschoben, übereinstimmend mit Langenscheidts "Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache", mMn in Vielem besser als der Duden.

Nebenbei für mich auch nachvollziehbar, weil die Dinger meist paarig angelegt sind. -- Robodoc 18:46, 6. Sep 2006 (CEST)

Im Artikel steht mittlerweile, daß sie immer paarig angelegt sind. Das wußte ich vorher auch nicht. Ein Schwanz zählt also nicht dazu. Meiner Meinung nach könnte ruhig noch einmal explizit im Artikel erwähnt werden, daß gemäß der Definition der Schwanz und das männliche Glied nicht zu den Gliedmaßen zählen. --85.181.134.74 09:43, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Das ist absoluter Urschleim. Jeder Grundschüler weiß, dass sich der Begriff auf Arme und Beine beschränkt... --Gretarsson (Diskussion) 11:38, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich kann Dir versichern, daß ich erwachsen bin und auf dem Gebiet der Biologie durchaus eine gewisse Allgemeinbildung vorweisen kann. Ich habe den Artikel allerdings genau deshalb konsultiert um herauszufinden, ob sich der Begriff auf Arme und Beine beschränkt, oder ob ein Schwanz fachsprachlich auch dazu zählt. Die Frage wurde mir im Artikel indirekt beantwortet durch die Bedingung der paarigen Anlage. Als Grundschüler meint man so einiges zu wissen, aber klüger ist es, sein vermeintliches Wissen mit wachsender Reife hin und wieder zu hinterfragen, sonst kommt man im Leben schwerlich über das Niveau seines Grundschullehrers hinaus. --85.181.129.125 16:09, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Jaja ich weiß, heutzutage wird ja alles und jeder ständig hinterfragt, vorzugsweise von Leuten, die dazu mangels Vorbildung und intellektueller Kapazität gar nicht in der Lage sind... --Gretarsson (Diskussion) 16:41, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Bei Personen, deren Vorbildung und intellektuelle Kapazität nicht ausreicht, um bei Wikipedia nachzuschlagen, kann es mit dem Hinterfragen natürlich problematisch sein. Für alle anderen, und ich vermute dazu zählen heutzutage selbst einige Grundschüler, ist es jedoch nützlich, wenn sie hier nachprüfen können, ob das, was für Fachleute zu den Gliedmaßen zählt, mit ihrem in Familie oder Schule erlernten Halbwissen übereinstimmt.
Ich hinterfrage ja keineswegs die Korrektheit oder Vollständigkeit des Artikels in diesem Punkt, sondern lediglich, ob es im Sinne der Allgemeinverständlichkeit, beispielsweise auch für Grundschüler, nützlich wäre, die Definition etwas redundanter zu formulieren. Aber wenn Du dagegen bist, soll es halt so bleiben, es war ja nur ein Vorschlag. --85.181.129.125 17:13, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Begriff II - Kapitel "Mensch"[Quelltext bearbeiten]

Hilfreich wäre ein Kapitel "Mensch" (oder Mensch und andere Säugetiere" falls gleich), Wo explizit beschrieben ist, was man unter "Glieder" des Menschen versteht. Und zur Klärung: wie heisst der Überbegriff für "alles was am Rumpf dranhängt", aber nicht zu den Gliedern gehört? Gruss, --Markus (Diskussion) 11:31, 9. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]