Diskussion:Gonadoliberin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gonadoliberin=LH-RH=FSH-RH?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin in Bezug auf die Begrifflichkeiten jetzt etwas verwirrt. Weder aus meinen Büchern noch aus diesem Artikel werde ich schlau. <snip> Wird die Produktion LH und FSH nun durch ein und dasselbe Hormon stimuliert oder durch zwei spezielle?

Ja, Nein. --Polarlys 15:41, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wer es weiss könnte die Antwort ja auch eventuell in den Artikel einarbeiten?!

Das steht im Artikel. --Polarlys 15:41, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, Alte Dame 15:04, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte, --Polarlys 15:41, 21. Jun. 2007 (CEST) PS: In letzter Zeit habe ich wiederholt das Gefühl, dass du Wikipedia als Forum für Klärung persönlicher Fragen abseits der Artikeldiskussion verstehst. Ich möchte dich – bitte nicht als feindlichen Akt betrachten – darauf hinweisen, dass es sich dabei um die falsche Plattform handelt. Grüße, --Polarlys 15:41, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Polarlys, "Warum wird ein Hormon, das FSH und LH stimuliert nur FSH-RH (bzw LH-RH) genannt?" wäre wahrscheinlich die bessere Frage gewesen. Zum Thema persönliche Fragen: Wie du sicher auf meiner Benutzerseite gesehen hast, arbeite ich mich gerade durch medizinisches Wissen. Im Moment würde ich mich als Laie mit Vorwissen einstufen. Neben meinen Büchern benutze ich dabei auch die Wikipedia. Wenn ich dabei auf einen Artikel stoße, in dem mir Dinge nicht schlüssig erscheinen, stelle ich eine Frage. Das ist durchaus von persönlichem Interesse motiviert, schließlich interessiere ich mich für Medizin. Da die Artikel (soweit ich das verstanden habe) auch für Laien verständlich sein sollten (zumindest oberflächlich), betrachte ich mich dabei durchaus auch als Maßstab. Fragen wie "Ich hab da so einen Pickel am großen Zeh, wie muss ich den jetzt behandeln?" würde ich hier nie stellen. Wo ist denn für dich die Grenze zwischen fachlichem Interesse und persönlicher Frage? lg, Alte Dame 18:01, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo „Alte Dame“! Das Maß sollte gewiss nicht sein, sich jede Information in einem Artikel bestätigen zu lassen, sondern bei begründetem Zweifel eine diesbezügliche Anfrage zu stellen. Wenn du mir verrätst, was dein Ziel beim „Durcharbeiten von medizinischem Wissen“ ist, kann ich dir vielleicht den ein oder anderen Literaturhinweis geben. Solltest du daran Interesse haben, so kontaktiere mich bitte via Mail (siehe Benutzerseite). Grüße, --Polarlys 18:29, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]