Diskussion:Gottfried Schädlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Miltrak: Ich plädiere darauf, auf sein Pseudonym zu verschieben: 54 Veröffentlichungen unter diesem Namen, zwei als Gottfried Schädlich, da ist das Hauptlemma eher das Pseudonym. Was sagst du dazu? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:29, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

@Informationswiedergutmachung: Ich kann deinen Punkt zum Teil nachvollziehen, halte aber unterm Strich eine Namensänderung für nicht zielführend. Schädlich war nicht nur Autor mit offenbar unterschiedlich Pseudonymen, sondern eben auch Berufsoffizier. Er veröffentlichte einige Schriften unter seinem Realname und bei Kürschners ist er als "Gottfried Schädlich" eingetragen. Ich plädiere für einen Behalt der jetzigen Fassung.--Miltrak (Diskussion) 17:33, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
@Miltrak: Schlägt Ober Unter? Die DNB jedenfalls führt ihn unter seinem Pseudonym. Was machen wir? 3M? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:56, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: selbst wir verlinken öfters unter Fried Noxius als seinem realen Namens, siehe hier (selbst in unserem Nekrolog steht er so. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:02, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Wie es in der Wikipedia steht, ist zweitrangig - kann man ja ggf. ändern. Auch die Nationalbibliothek kann irren. 3. Meinung klingt vernünftig. Gruß--Miltrak (Diskussion) 18:17, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne auch Samuel Langhorne Clemens, aber auch der steht unter seinem Pseudonym. Ich frage mal eben bei 3M nach. Gruß --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:26, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
my 2 Cents: ich würde es so lassen. nb. die Kategorie:Pseudonym habe ich auf den Aliasnamen gestellt. --Goesseln (Diskussion) 19:02, 28. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Volksbildungswerk & (un)geeiegnete Quellen[Quelltext bearbeiten]

Im Archiv der Kölnischen Rundschau kann ich keinen Artikel zu Gottfried Schädlich finden der belegt, dass er Besitzer des Volkbildungswerkes in Erftstadt (welches es auch nicht zu geben scheint) gewesen sein soll. Ich habe die Tageszeitung auch selber kontaktiert, welche mir versicherte, dass am im Nachweis angegebene Datum kein Artikel erschienen ist der Gottfried Schädlich beinhaltet. Ich schlage vor, dass der Satz entfernt wird.

Außerdem würde ich gerne die von mir neuen Informationen, die aus unterschiedlichen Gründen entfernt wurden, wieder in den Artikel einfügen. Vielleicht kann mir jemand erläutern welcher die von mir verwendeten Quellen nicht für Wikipedia geeignet ist. MfG --Erik Pirntke (Diskussion) 13:39, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]