Diskussion:Grüner Blitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also die Abbildung http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Blitz#/media/File:Gr%C3%BCnes_Leuchten.jpg macht schon Sinn (es wird zum optisch dichteren Medium hin gebrochen, und es wird umso stärker gebrochen, je kürzer die Wellenlänge), aber sollte man diesem Prinzip nach nicht eine Sonne sehen, deren obere Hälfte rötlich ist, und die einen blauen/grünen "Blitz" (bzw. einen blauen/grünen Rand) am *unteren* Ende hat? Je kürzer die Wellenlänge, desto weiter "unten" ist doch das Bild der Sonne, oder steh ich gerade total auf dem Schlauch? --84.59.54.82 21:48, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Green Flash / Nordlicht[Quelltext bearbeiten]

Interessanter Artikel,

ich war, als ich zum ersten Mal vom grünen Blitz hörte, davon ausgegangen, dass dies dem gleichem Phänomen zugrunde liegt, wie die Entstehung der Auroren. Sprich, dass Sonnenwind auf Sauerstoffatome knallt und dadurch grünes Licht emittiert wird. Welches dann für kurze Zeit (in einem ganz bestimmten Winkel) auch ausserhalb der Polkappen sichtbar ist.

Es wär für mich Interessant, von jemanden der sich auskennt, zu erfahren, was gegen diese Annahme spricht, bzw. warum die Theorie der Lichtbrechung, wie sie im Artikel beschrieben wird, besser ist. (nicht signierter Beitrag von 88.151.151.146 (Diskussion) 19:35, 19. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber wenn ich die Bilder im Artikel Polarlicht mit denen in diesem Artikel vergleiche, dann ist für mich offensichtlich, daß die räumliche Verteilung der Lichterscheinung am Himmel sich erheblich unterscheidet. Daher finde ich es naheliegend, daß auch die physikalische Erklärung unterschiedlich ist. Erklärungen sind ja in beiden Artikeln vorhanden und belegt (siehe beispielsweise den Weblink zu Astronomie Heute).--89.15.56.12 23:52, 26. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]