Diskussion:Grafschaft Vianden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bloß einige Erklärungen. Ich lese gerade verschiedene Bücher und Artikel über andere Luxemburgische Herrschaften. Bei Vannérus über die Herren von Esch-Sauer bin ich jetzt eher durch Zufall auf Daten zu den Grafen von Vianden gestoßen. Vannérus ist einer der bedeutendsten Luxemburger lokal Historiker des späten 19. und der ersten hälfte des 20. Jahrhunderts. Wenn das Buch das ich gerade lese auch nicht direkt mit Vianden zu tun hat, so scheinen mir Vannérus' Angaben logisch und glaubhaft. Ich hatte eh vor demnächst einige Bücher über die Grafschaft Vianden auszuleihen. Das dürfte diese Woche der Fall sein. Wenn diese Vannérus widersprechen werde ich den Artikel wieder korrigieren... Gegebenenfalls würde ich den Artikel ausbauen und die früheren Grafen von Hamm hier einbeziehen (es scheint sich nicht um zwei Grafschaften zu handeln sondern eine die ihren Sitz wechselte und damit auch ihren Namen änderte)... Nun werde ich mal weiter über die Escher lesen.--Caranorn 16:32, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nur zu. Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach Literatur zu den Grafen von Vianden. Leider kann ich nur Deutsch und da habe ich noch nicht viel gefunden. Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.--Schinderhammes 20:04, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nur ein kurzer Update. Ich war dann heute in der Bibliothek und habe diverse Texte kopiert, einige über die Grafen von Vianden. Klein und du Fays scheinen in rezenten Veröffentlichungen die Abstammung aus dem Haus Sponheim zu bezweifeln (die Verbindung Sponheim in weiblicher Linie sehen). Klein zitiert hierzu auch Möller (wo mir auch schon aufgefallen war das dieser Übergang Bertholde zu Vianden anders verlief). Ich habe dies jetzt noch nicht ganz durchgelesen (du Fays überhaupt nicht, das ist eine Diplomarbeit und ich bin nicht sicher dass sie veröffentlicht ich, aber ich kenne den Author entfernt) werde also im Artikel nichts ändern. Erst will ich mal Vannérus zu Vianden durchlesen (und ich bin immer noch nicht mit seinem Buch über Esch fertig). Kennt jemand deutsche Quellen seit den 1990er die dieses Thema, Sponheim-Vianden-Klerf ansprechen (Klein geht davon aus dass das Erbe Klerf zur hälfte an Sponheim ging da der derzeitige Graf von Sponheim (weiss jetzt nicht auf Anhieb welche Linie, falls diese überhaupt zu dem datum schon bestunden) mit einer Schwester der Grafen von Vianden und Klerf verheiratet war, bei einer weiter zurückliegenden Verwandschaft hätte es eine andere Erbteilung geben müssen...).
Es wird wohl noch einige Tage dauern bis ich hier mehr sagen kann (Ich habe heute mehrere hundert Seiten zu verschiedenen Herrschaften kopiert). Wenn jemand die Quellenangaben zu Klein (auf Deutsch), du Fays und Vannérus möchte lasst es mich wissen.--Caranorn 19:37, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe heute meine erste Lektüre der Diplomarbeit von du Fays abgeschlossen. Es scheint als beruht die Sponheimer Abstammung einzig auf Bertholet (der einen seht schlechten Ruf als Historiker hat). Es scheint zur Zeit keine Quelle zu geben die diese Theorie verifizieren könnte (genau so wenig die anderen Theorien zu der Verbindung zwischen Bertolf und Friedrich). Somit habe ich beide Theorien versucht darzustellen (wahrscheinlich zu simplizistisch, wahrscheinlich müsste man Bertholet, Möller, du Fays und Klein separat darstellen da die letzten drei sich auch nicht ganz eins sind). Ich habe dann auch die Liste der Grafen vervollständigt (das heisst bis zu den Sponheimern. Vielleicht komme ich auch noch dazu kurze Biographien (eigene Artikel) für die verschiedenen Grafen zu schreiben. Übrigens könnte es auch noch Seitenlinien in Brabant geben, aber ausser deren 1. Generation habe ich hier keine Angaben.--Caranorn 19:25, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe folgendes Buch entdeckt: Jean Milmeister: Geschichte der Grafen von Vianden 1090-1795, 2003. Leider ist das Buch schwer zu bekommen. Milmeister scheint sich sehr gut auszukennen (hat schon mehrere Sachen über Vianden geschrieben).--Schinderhammes 08:30, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sorry, bin eigentlich nicht mehr bei Wikipedia aktiv. Milmeister ist mir bekannt, er ist ein Viandener Lokalhistoriker. Jedoch ist sein Buch meines Erachtens nicht besonders gut. Eine oder mehrere Kopien stehen in der Nationalbibliothek in Luxemburg.--Caranorn 21:12, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe soeben die erste Einzelseite für einen der Grafen von Vianden unter Friedrich I. (Vianden) erstellt. Als Quelle habe ich aus Gründen der Einheitlichkeit ausschließlich du Fays genutzt. Jedoch scheint dieser mit Vannérus übereinzustimmen. In den nächsten Tagen plane ich weitere Artikel über die weiteren Grafen zu erstellen. Notiz, wierderum wegen der Einheitlichkeit werde ich alle Daten (Geburt, erste Zitierung, Heirat, letzte Zitierung, Tod etc.) aus du Fays ziehen und nur auf Möller zurückgreifen falls du Fays keine Daten angibt.--Caranorn 15:06, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

"In der Zeit von 1124 bis 1152 trat Friedrich I., Graf von Vianden und Vogt von Prüm, in Erscheinung. Sein Sohn Friedrich II. heiratete Elisabeth, eine Tochter des Grafen Heinrich I. von Salm, wodurch Friedrich auch Graf von Salm in den Ardennen wurde. " Könnte dieser Graf Heinrich I. nicht eher Hermann III. von Alm gewesen sein? Gemäß Stammbaum bei https://gw.geneanet.org/fraloy?lang=de&p=friedrich+iii.&n=von+vianden gehe ich eher davon aus...Wichtelman derzweite (Diskussion) 18:40, 7. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]