Diskussion:Grazer Varieté Orpheum (1899–1936)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nationaler Chauvinismus? Irrealer Siegesglaube? Der Satz ist fragwürdig.[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz: "Varieténummern, in denen Kriegsbegeisterung und nationaler Chauvinismus zum Ausdruck kamen, waren während des Ersten Weltkriegs auf der Varietébühne sehr beliebt und stärkten den irrealen Glauben an einen militärischen Sieg." ist für mich nicht wirklich einer Wikipedia würdig. Er bewertet die Umstände und Begebenheiten der damaligen Zeit mit heutigen Bewertungsmethoden, die in 100 Jahren möglicherweise ebenfalls als fragwürdig betrachtet werden.

Es war damals eben so! Man war stolz auf sein Land und wollte, dass es siegt. Was ist daran chauvinistisch? Nur weil es heutzutage verpönt zu sein scheint, stolz auf sein Heimatland zu sein und es gerne groß und wichtig zu sehen, ist es keinesfalls angebracht, der damaligen Zeit ihre Eigenheiten abzusprechen. Würden wir alle damals leben, wären wir auch dabei! Wir alle würden dem Kaiser zujubeln und mit Freude in den Krieg ziehen. Denn wir wüssten noch nichts von einer anderen Art zu leben und Länder zu regieren. Es wäre einfach normal.

Der Glaube an einen Sieg ist außerdem absolut nicht irreal. Denn damals war Österreich eine Großmacht und eines der größten Länder Europas und starken Verbündeten. Warum sollte es also ein irrealer Glaube sein. Und seit wann ist Glaube eigentlich überhaupt real? Jahrhundertelang hat Österreich politisch und militärisch die Vorgänge in Europa bestimmt stark mitbestimmt, warum sollten die Menschen damals also überhaupt an der Möglichkeit eines Sieges zweifeln?

Natürlich wissen wir heute mehr und sind in vielen Punkten schlauer. Aber deswegen darf man den Leuten von damals nicht einfach Chauvinismus und Irrealität vorwerfen. Der Satz muss einfach geändert werden und neutraler gestaltet werden. Ich kann das ja tun, aber ich frage mich, ob das dann beibehalten wird.

--93.220.10.107 17:19, 20. Dez. 2012 (CET)Beantworten