Diskussion:Grenzwissenschaft
Hm, da steht sie ist zunächst - das macht Appetit auf mehr - was ist sie denn sonst noch? Oskopia 01:33, 10. Jan 2004 (CET)
Was haben die Ausführungen zu den Erweiterungen des physikalischen Weltbildes mit Grenzwissenschaften zu tun? Es sind Diskussionen innerhalb der exakten Wissenschaft der Physik, die in ihren Erkenntnissen - wie jede echte Wissenschaft - auch einem naturwissenschaftlichen Wandel unterliegt, wenn neue Erkenntnisse aufgekommen sind. Als Belege für die mögliche Richtigkeit grenzwissenschaftlicher Thesen sind diese Ausführungen ungeeignet und sollten gestrichen oder völlig umformuliert werden. Christopher 21:10, 28. Jul 2003 (CEST)
- Ist mir dann auch aufgefallen. Irgenwie hab ich mich da verrannt. Ich lösche das mal raus oder mache eine Nebenbemerkung daraus. Danke! Bo 21:14, 28. Jul 2003 (CEST)
Habe folgenden neulich eingefügten Satz hierher verschoben:
In der Wikipedia werden, um dem NPOV zu genügen, Pseudowissenschaften als Grenzwissenschaften bezeichnet, z.B. in Bezug auf das Phänomen der Antigravitation
Sorry, aber ich habe am Artikel über Pseudowissenschaft mitgearbeitet, und weder auf der Diskussionsseite noch im eigentlichen Artikel haben wir vor, Pseudowissenschaft als etwas anderes zu bezeichnen als, nun ja, Pseudowissenschaft. Wir haben allerdings dort ausführlich über den NPOV diskutiert und ihn klar von unbegründetem Relativismus abgegrenzt... --Rainer Wolf 16:11, 2. Jul 2004 (CEST)
Grenzwissenschaft: Wissenschaft an der Grenze zwischen zwei oder mehr Wissenschaftsgebieten
[Quelltext bearbeiten]Ich habe heute nach Grenzwissenschaft in google scholar gesucht und stellte fest, dass die meisten Fundstellen Grenzwissenschaft in einem anderen Sinne als dem von uns beschriebenen zu verwenden scheinen: nämlich im Sinne eines Forschungsgebiets, das Berührungspunkte mit mehreren etablierten Wissensgebieten hat. Beispiele waren z.B. Biophysik, Biometeorologie. Auch Psychologie und Geographie werden anscheinend in diesem Sinne als Grenzwissenschaften bezeichnet. Beleg für eine entsprechende Definition habe ich momentan nicht, nur die Fundstellen in google scholar. [1] -- Jayen466 16:31, 6. Jan. 2008 (CET)
- Rtc war offenbar mit dieser Definition nicht einverstanden [2] (es standen mal beide Bedeutungen drin). --cwbm 16:50, 6. Jan. 2008 (CET)
Weder Artikel noch BKL: WL, alternativ wäre BKS möglich
[Quelltext bearbeiten]Habe das unenzyklopädische Hybrid aus unerwünschten Mehrfachartikel und ebenso unerwünscht die verschiedenen Artikel beschreibender BKS mit viel TF und Irrelevantem zu einer WL reduziert. Alternativ wäre eine BKS. Der von mir eher symbolisch entfernte persönliche Assoziationsbubble war ein enzyklopädischer Offenbarungseid, aber egalix --Trollflöjten αω 22:59, 29. Jul. 2023 (CEST)