Diskussion:Großes Wiesbachhorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe den Artikel neu geschrieben. Die Daten der Erstbegehung: (Die Erstbesteigung erfolgte 1841 durch Kardinal Friedrich Fürst Schwarzenberg, Pfarrer A. Embacher und fünf Begleiter.)

sind meiner Ansicht nach Falsch (siehe AV Führer Glockner- und Granatspitzgruppe). Laut AV Führer war dies die Zweitbegehung. Hat wer weitere Informationen über die Erstbesteigung? --Michel77 10:29, 18. Aug 2005 (CEST)

Der Unterschied zwischen Erstbegehung (einer Route) und Erstbesteigung eines zuvor unbestiegenen Berges scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben. Ich habe das Lemma entsprechend korrigiert. Auch den Begriff "Eisnägel" gibt es in der Bergsteigersprache nicht, wie man in jedem Verkaufskatalog der Fünfziger- oder Sechzigerjahre sehen kann: Da gab es Eishaken (mit Widerhaken), die mit dem Auftauchen der ersten Eisschrauben außer Gebrauch kamen. --Cantakukuruz (Diskussion) 23:24, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]


größter Höhenunterschied zwischen Gipfel und Tal in den Ostalpen ?

Im Text steht: "Der tiefe Absturz gegen Osten und Südosten hat mit 2.418 m den größten Höhenunterschied zwischen Tal und Gipfel in den Ostalpen." Was mich daran irritiert: Die Höhendifferenz zwischen der Kirchbachspitze in der Texelgruppe (3053m nach Kompasskarte) und der Etsch bei Naturns (520m - 525m nach Kompasskarte) beträgt über 2500 Meter. Da die Texelgruppe zu den Ostalmpen gehört, ist doch der zitierte Satz nicht haltbar, oder ? Soll er gelöscht werden ?--93.133.188.88 23:52, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

http://www.peakbagger.com/peak.aspx?pid=10111 spricht nur von 8,14 km zum Großglockner, kennt allerdings keine Glocknerwand?. Was stimmt jetzt? amap.at ist wohl eine ungeeignete Quelle, da man dort zwar Abstände messen kann, aber der Bezugspunkt nicht einfach erkennbar ist. --Herzi Pinki 01:29, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage, habs mit amap gemacht...war mir recht sicher, auf dem richtigen Weg zu sein, auch wenn das zielen net ganz einfach ist. Allerdings ist die Distanz um 8 Kilometer laut Amap definitiv net drin, da ist man irgendwo auf der Pasterze. --Kauk0r 19:15, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Am besten die digitale Salzburger Landeskarte nutzen. Deren Meßfunktion ergibt fast exakt 10,0 km von der Hofmannspitze (3722 m) zum Wiesbachhorn.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 15:51, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Weder ist eine 35° geneigte Firnschneide vorhanden (der Firnrücken zwischen den Fochezköpfen ist völlig abgeschmolzen, im Gegensatz zu meiner Besteigung in den 1990er Jahren hatte ich meine Steigeisen diesmal umsonst mitgetragen, man kommt im Spätsommer ohne jegliche Eisberührung rauf.), Auch führte eine Eisroute durch die NW-Wand, die derweil nicht nur nahezu, sondern völlig eisfrei ist.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 23:28, 22. Aug. 2021 (CEST) erledigtErledigt--32-Fuß-Freak (Diskussion) 15:42, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]